Erntedankfest 1847

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erntedankfest 1847

Beitrag von amigobutzi » Fr 28.03.03 17:31

Hallo liebe Leute
Dieses Stück hat meine alte Tante immer auf ihrem Schreibtisch
als Briefbeschwerer gehabt (stimmt wirklich). Nun habe ich es geerbt. Kann mir aber keinen Reim drauf machen.
Leider hat der Erhaltungszustand teilweise stark gelitten.

Material ist wohl Zinn.
Durchmesser ca. 42mm

Weiss einer genaueres darüber?

Gruss, Eike :D


Bilder folgen von tournois

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 29.03.03 00:23

Kann es sein das Du vergessen hast mir die Bilder zu senden?! :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 30.03.03 22:49

Ok, hier sind die Bilder zur Medaille!!

[ externes Bild ]
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 30.03.03 22:56

Hab mal gegoogelt und bin bei Moneta Nova gelandet.
Halle/Saale
Zinnmedaille 1847 (von Lorenz). Familie vor leeren Tellern, oben THEURE ZEIT - HALLE 1846-1847 / Jubelszene
zum ERNDTESEEGEN 1847. 41 mm. Randdellen, sehr schön
Soll 13 € kosten.

Wer nachschauen möchte: http://www.moneta-nova.de/medaillen.htm
Es ist die Nummer 69.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 31.03.03 00:03

Diese Medaillen von Halle/Saale zur Hungersnot 1846/1847 sind sehr häufig. Sie sind hübsch und interessant, aber weil es sehr viele davon gibt, ist der Marktwert entsprechend niedrig, vor allem für beschädigte Exemplare. Ich kenne sie in Kupfer und in Zinn, wobei es auch noch verschiedene Stempel gibt, die sich durch die Wolken unterscheiden. Die Hungersnot, die das Ergebnis einer schlechten Ernte war, muß wirklich übel gewesen sein, denn aus diesem Jahr gibt es in Sachsen und Schlesien mehrere Medaillen, die die hohen Lebensmittelpreise nennen, und auch in Elberfeld und in Barmen (heute Wuppertal) wurden Vereine gegründet, die dafür sorgten, daß arme Leute Brot zu verbilligtem Preis bekamen, die gaben Brotmarken heraus, die heute noch häufig zu finden sind.
Gruß mumde

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mo 31.03.03 10:50

tournois hat geschrieben:Ok, hier sind die Bilder zur Medaille!!


danke, Gruss Eike :P

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mo 31.03.03 11:06

Ich dank Euch für die Hilfe,
mein Tantchen war immer etwas abergläubisch.
Jetzt wird mir auch klar, warum sie die Medaille immer auf ihrem Schreibtisch hatte: sie sollte sie im übertragenen Sinn vor "Hunger" bewahren.

Gruss, Eike :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste