Material Medaille? 1000 JR

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
numisadam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14.11.08 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Material Medaille? 1000 JR

Beitrag von numisadam » Di 03.03.09 13:30

Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Medaille. Auf ihr sind eine "1000" und die Initialen "JR" geprägt. Vom Aussehen müßte es Kupfer sein. Wird Kupfer aber mit einer 1000 gekennzeichnet? Vielleicht kann mir ein Numisfreund noch einen Tipp geben, wo ich die Medaille einordnen kann.
Vielen Dank
numisadam
Dateianhänge
Material Medaille 1000 JR.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 04.03.09 10:48

Ohne die andere Seite der Münze/Medaille zu kennen kann ich nicht sagen was es eigentlich ist, wahrscheinlich eine Nachprägung einer "alten" Münze. Nachprägungen wurden/werden von vielen Münzen/Medaillen gefertigt und sind üblicherweise durch Angabe des Feingehaltes und einer zusätzlichen Kennzeichnung, z.B. Jahreszahl der Nachprägung und/oder Herstellerfirma, eindeutig als NP zu identifizieren.
Die hierfür gefertigten Stempel werden aber gelegentlich auch für Abschläge in anderen Metallen verwendet: als Proben, Gefälligkeitsprägungen oder auch bei Schauprägen auf Märkten etc.. Da die Anfertigung von Extra-Stempeln ohne Feingehaltstempeln unterbleibt, zeigen dann auch unedle Prägungen den Silberstempel - was natürlich nicht korrekt ist, aber bei sehr vielen Stücken vorkommt. Bei Kupferabschlägen ist es auffällig, bei Zinn kann nicht mehr jeder den Unterschied zu Silber feststellen.
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

numisadam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14.11.08 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisadam » Mi 04.03.09 11:06

Hallo Lutz,
vielen Dank für Deine erste Antwort. Die andere Münzseite schicke ich noch nach. Deine Vermutung einer Gefälligkeitsprägung wird dadurch erhärtet, dass beide Bildseiten um etwa 15° versetzt geprägt wurden, was bei einer nromalen Prägung eigentlich nie der Fall ist.
Viele Grüße
numisadam

numisadam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14.11.08 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille 2. Seite

Beitrag von numisadam » Mi 04.03.09 19:58

Hallo,
hier die 2. Seite der Medaille. Ich denke, jetzt kann ein Numisfreund etwas damit anfangen.
Vielen Dank
numisadam
Dateianhänge
Medaille2.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 04.03.09 20:02

Die Stempeldrehung von 15° besagt gar nichts. Es handelt sich um eine Imitation eines Speziesreichstalers der Stadt Hannover (hier der Link zu einem Original). AS ist der Münzmeister des ursprünglichen Talers, JR der Hersteller der Nachahmung.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

numisadam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14.11.08 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisadam » Do 05.03.09 13:52

Vielen Dank an Herrn Schön für die fachliche Zuordnung. Ich nutze Ihre Bücher immer als Nachschlagewerke. Um dem Materialproblem auf den Grund zu gehen, werde ich jetzt eine Dichtemessung versuchen. Das Ergebnis werde ich natürlich hier mitteilen.
Mit dem Hintergrundwissen bekommt die Medaille jetzt einen schönen Platz in meiner Sammlung.
Danke noch einmal an das Forum
numisadam

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste