Madagascar oder Indien ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Madagascar oder Indien ?

Beitrag von Marcisharki » Mo 23.03.09 11:40

Moin,

ich habe vor ca. 6 Monaten d. Jeton gekauft.

Lt. Auskunft d. Verkäufers, wurde d. Jeton bei einer Auktion unter der Rubrik "Madagascar" ersteigert.

Lt. Lecompte handelt es sich aber um ein "Jeton de la 3ieme Compagnie des Indes" (Lec. 10), also um französisch Indien.

Kennt hier jemand d. Zusammenhang ??

Danke & schöne Grüße aus d. Norden

Marcisharki :D
Dateianhänge
Jeton  de la 3 Compagnie des Indes Lec 10 a.JPG
Jeton  de la 3 Compagnie des Indes Lec 10.JPG
A token a day keeps the doctor away !!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 23.03.09 11:56

Verschoben -> Jetons!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 23.03.09 20:03

Moin Marcisharki!

Vor den im Lecompte erwähnten drei Compagnien, der Compagnie des Indes Orientales de Colbert (gegr. 1664), der Compagnie perpétuelle des Indes (genannt: Compagnie de Law; gegr. 1719) und der Compagnie de Calonne (gegr. 1785; Dein Stück) gab es bereits als Vorläufer die Compagnie de Madagascar (gegr. 1642). Auch die drei folgenden Indienkompanien hatten selbstverständlich Niederlassungen in Madagascar.
Mehr hat dieser Jeton jedoch nicht mit Madagascar zu tun. Interessant ist er auch, weil es ihn - meines Wissens - nur mit Stempelbruch im Datum gibt. Beim Exemplar im Lecompte ist er nur schwach zu erkennen und "streicht nur ein paar Zeichen durch", bei Deinem Exemplar hat er sich schon ziemlich weit nach rechts "durchgefressen".

Neidisch bin ich trotzdem auf ihn ... ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste