Unbekannte Medaille Ludwig van Beethoven

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Max und Moritz
Beiträge: 1
Registriert: So 14.06.09 15:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Medaille Ludwig van Beethoven

Beitrag von Max und Moritz » So 14.06.09 19:31

Hallo liebe Forumler,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 41 Jahre alt und von Haus aus eigentlich Briefmarkensammler. Eine kleine Münzensammlung (hauptsächlich Goldmünzen und D-Mark Kurs- und Sondermünzen in PP) pflege ich noch nebenbei.
Da ich bei meinen Kollegen als Sammler bekannt bin, werde ich ab und zu nach dem Wert bestimmter Stücke gefragt. Bei dieser hier aufgeführten Medaille bin ich allerdings ratlos. Wenn es eine Münze gewesen wäre, hätte ich sicherlich einiges auch so rausbekommen. Aber bei Medaillen muß ich passen.
Es ist ein Stück in Gedenken an Ludwig van Beethoven. Es befand sich in einer Schatulle ohne weitere Informationen. Ich vermute auf Grund des Gewichts (ca. 8 und ein paar kaputte Gramm) und des Durchmessers von 2,2 cm, daß es aus Gold ist.
Interessant für mich wäre Herausgeber, Ausgabeanlaß und -datum sowie die evtl. Bestätigung, daß es sich um Gold handelt, ggf. welcher Goldgehalt hier vorliegt.

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Antworten.
Dateianhänge
Anjas Med. Avers.jpg
Anjas Med. Revers.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 14.06.09 23:42

Hallo,
diese Medaille besteht aus 900er Gold (Angabe unten auf der Harfe).
Diese modernen Medaillen bringen in der Regel nicht mehr als Goldpreis, wie es sich bei diesem Stück konkret verhält, müssen die Medaillenexperten sagen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste