Seltene DDR-Medaille ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
franada80
Beiträge: 81
Registriert: Fr 15.02.08 16:38
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltene DDR-Medaille ?

Beitrag von franada80 » Mi 27.01.10 12:51

Guten Tag , kann mir jemand sagen ob diese Medaille wirklich selten ist ? Angeblich gibt es die bloß 36 mal ! Aber bei DDR-Medaillen ist das doch eher unwahrscheinlich . Darauf steht Robert Korb - 1900-1972 Rückseite : A Ausstellung zu Ehren des XI. Parteitages der SED 1986 in Berlin KB der DDR Kreisorganistaion Berlin 10 FGN . Da ich bloß bis 1945 sammle ist das absolutes Neuland für mich ! MfG Daniel
Dateianhänge
korb1.jpg
korb2.jpg

franada80
Beiträge: 81
Registriert: Fr 15.02.08 16:38
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe ?

Beitrag von franada80 » Fr 29.01.10 11:09

Guten Morgen , kann mir wenigstens jemand sagen wo ich da selber suchen kann ? Eventuell irgendwo im Netz ? Gruß Daniel

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 29.01.10 11:38

Nicht so hastig. Grüße, KarlAntonMartini

PS: Hier etwas zur Biografie des Dargestellten: http://www.bstu.bund.de/nn_713804/DE/Mf ... __nnn=true

(Da könnte eine kleine Auflage verständlich sein.)

KB heißt Kulturbund
Kreisorganisation Berlin 10 ist der Deckname für die Kulturbund-Abteilung des Ministerium für Staatssicherheit
FGN heißt Fachgruppe Numismatik

Jedenfalls ein interessantes Dokument.
Tokens forever!

franada80
Beiträge: 81
Registriert: Fr 15.02.08 16:38
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke !

Beitrag von franada80 » Fr 29.01.10 12:30

Erstmal danke dür den Tip . Das klingt natürlich interessant , hab die Medaille zusammen mit ein paar Jetons ( Ludwig XVI ) , einer kleinen Goetzmedaille und ein paar anderen Medaillen und Scheinen günstig bekommen . Wo würdest du so einen Medaille verkaufen bzw gibt es hier im Forum jemand der sich auf DDR-Medaillen spezialisiert hat ? Scheint ja schon etwas seltener zu sein . Gruß Daniel

mampaoskar
Beiträge: 1
Registriert: Mi 05.10.11 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltene DDR-Medaille ?

Beitrag von mampaoskar » Mi 05.10.11 13:24

Der Kulturbund (KB) gliederte sich in Bezirks- und Kreisorganisationen.
Kreisorganisation Berlin 10 war die offizielle Bezeichnung der im MfS orgaisierten Kulturbundmitglieder.
Das waren Philatelisten, Numismatiker, Pirkheimer und - wie im Kulturbund auch - viele Freunde anderer Interessengebiete.

Das Stück existiert tatsächlich nur 36 mal und wurde nicht verkauft, sondern nur verliehen. Es wurde in der VEB Münze Berlin hergestellt als Tombakmedaille (gealtert). Das "A" steht für die Münzstätte. Entworfen hat diese Medaille R. Raddack, Bildhauer in Berlin. Mit der gleichen Vorderseite wurde eine Version für den besten Schüler der Robert - Korb - Oberschule in Berlin (Medaille wurde gestiftet) in einer Auflage von 120 Stück hergestellt. Ebenfalls Tombak gealtert. Revers 5-zeiliger Text "Dem besten Absolventen der Robert Korb Oberschule" - Text im Ehrenkranz -. 400 Stück wurden mit der Rückseite
" Menschen ich hatte Euch lieb - seid wachsam" den Spruch Julius Fuciks, unter dem Namen ein 5-zackiger Stern, herausgegeben.

Die Medaille ist stark profiliert. Es wurden für die Medaillen in Etuis einige wenige Einleger als quadratische Klappkarte gefertigt.
Der Korb-Einleger hat innen einen Spruch Mielkes zu Korb und außen vorn einen 5-zeiligen allgemeinen Text, rückseitig 11-zeilig ein knapper Abriß zu seinem Leben.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Seltene DDR-Medaille ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 05.10.11 19:01

Danke für die vielen Details! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    12 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Medaille Gagarin
    von Münzsammler2007 » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Medaille Belgien
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    4 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste