Frage zum Verkauf von Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
stricky345
Beiträge: 5
Registriert: Mi 03.03.10 03:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zum Verkauf von Medaillen

Beitrag von stricky345 » Mi 03.03.10 04:02

Hallo! :)

Ich hoffe dies ist der richtige Ort um meine Frage zu stellen, falls nein, bitte ich um Entschuldigung..

Ich ziehe demnächst um und wollte vorher Sachen, die ich nicht mehr brauche verkaufen, um für Platz und evtl. ein bisschen Geld zu sorgen..

Ich habe mal ein paar Gedenkmedaillen (Herausgeber Göde) geschenkt bekommen (ist glaub ich nichts Spannendes dabei)... Bei den Medaillen sind auch ein paar Silbermünzen dabei, die insgesamt nach dem Silberwert ungefähr 200 Euro wert sein sollten (also reine Silberkosten).. Meine Frage ist jetzt, wo ich die Münzen am besten verkaufen kann.

In Köln gibt es ein Münzhändler der auch Silbermedaillen zum Silberpreis ankauft, nur ist hier die Frage inwiefern solch ein Verkauf fair ist, oder werde ich generell nicht den vollen Silberpreis bekommen, sondern muss mit evtl. Abzügen rechnen?

Unter den Münzen sind vorwiegend auch noch vergoldete Cu/Ni-Medaillen.. Ist für diese Münzen auch noch was zu bekommen?

Ich weiß nicht, ob es was bringt wenn ich die Sammlungen kurz aufzähle, mache es an dieser stelle aber einfach mal:):

1. ''Die Kanzler der Bundesrepublik Deutschland'' in einer Holzkiste 8 Silber Münzen 999/1000
2. ''200 Jahre Brandenburger Tor 1791-1991'' Cu/Ni vergoldet ca. 11 Münzen
3. ''Berlin Deutschlands Hauptstadt'' Cu/Ni vergoldet ca. 11 Münzen
4. ''Deutsche Geschichte'' Cu/Ni vergoldet ca. 11 Münzen
5. ''Preussen'' Cu/Ni vergoldet ca. 11 Münzen (kann keine genaue Anzahl der Münzen angeben, weil viele in den falschen Alben gelandet sind und ein paar lose waren und ich sie erst wieder richtig einordnen muss)
6. ''Bundesländer im vereinigten Deutschland'' Silber-Medaille Helmut Kohl und Wiedervereinigungsmedaille weiterhin 16 Silberünzen 925/1000

Vielen, vielen Dank!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Frage zum Verkauf von Medaillen

Beitrag von Numis-Student » Mi 03.03.10 08:34

Hallo,
ich würde die CuNi-Medaillen bei ebay einsetzen, entweder satzweise oder sogar alles zusammen. Vielleicht kauft es dann jemand. Einzeln dürfte die Wahrscheinlichkeit recht groß sein, dass vieles keinen Käufer findet.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vortrag in Nürnberg - Der Verkauf von Münzen und Medaillen - 14.09.2022
    von mimach » » in Termine
    1 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Verkauf von Brandenburger Mittelaltermünzen
    von mimach » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • (Geplanter Verkauf einer) Münzsammlung aus einer Erbschaft
    von ChristianM. » » in Sonstiges
    6 Antworten
    1040 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Münzfuß und 6 Gäste