Bitte bewerten: Gedenkmünze Wilhem I. 1888

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
rayhey
Beiträge: 1
Registriert: Do 25.03.10 18:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte bewerten: Gedenkmünze Wilhem I. 1888

Beitrag von rayhey » Fr 26.03.10 14:37

Hallo an alle,

bin neu hier und kenne mich nicht aus. Ich hoffe, dass ihr mir bei der Wertbestimmung einer Gedenkmünze helfen könnt.

Auf einer Seite steht: "Zur Erinnerung an unseren großen Kaiser Wilhelm". Darunter ist (vermutlich) eine Kaiserkrone und Zepter zu sehen. Unter der Krone das Datum "9. MRZ 1888" (Todesdatum des Kaisers).

Auf der anderen Seite ist ein Portrait zu erkennen. Über dem Kopf wieder eine Krone. Der Umrandungstext lautet:
"Wilhelm, Deutscher Kaiser und König v. Preussen."
Hier ist im oberen rechten Bereich auch grüne Patina.

Wie man auf den Fotos sieht, hat die Gedenkmünze eine Öse. Es sieht nicht so aus, als wenn die Öse nachträglich angefügt wurde.

Die Münze hat einen Durchmesser von 2,8 cm.

Habe schon einige Münzkataloge und das Internet durchsucht, habe diese Gedenkmünze aber noch nirgends finden können.

Kann mir irgendjemand sagen, ob und falls ja, welchen Wert sie hat?

Danke euch im Voraus!
Dateianhänge
IMG_6794.jpg
IMG_6795.jpg

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte bewerten: Gedenkmünze Wilhem I. 1888

Beitrag von Tinapatina » Fr 26.03.10 15:23

In diesem Zustand hat die Medaille allenfalls einen hohen IDEELEN WERT :wink: !
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bitte bewerten: Gedenkmünze Wilhem I. 1888

Beitrag von Lutz12 » Fr 26.03.10 18:29

in guten Erhaltungen kann man vielleicht 3 oder auch 5 € erwarten, aber ein korrodiertes Stück ist was für die Grabbelkiste. Diese kleinen Medaillen sind besonders zahlreich im Dreikaiserjahr 1888 (und in Erinnerung daran auch kurz danach) ausgegeben wurden, weshalb es viele Typen davon gibt, die sich aber durch eine gewisse Eintönigkeit in der Motivwahl auszeichnen. Die Stücke sind häufig anzutreffen, die Kunst ist es ein Top-erhaltenes Stück zu ergattern.
Also leider keine Rarität und kein wertvolles Stück.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 DM Umlaufmünzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    5 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von b-reeze
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Münzen bewerten erlaubt?
    von LordOfLire » » in Römer
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordOfLire
  • Gedenkmünze 4. Panzerdivision
    von MS03 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MS03

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste