Pro-Heraldica Medaille??? Suche Infos

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pro-Heraldica Medaille??? Suche Infos

Beitrag von usen » Do 20.05.10 12:36

Hallo an alle,
seit einiger Zeit habe ich eine Medaille (oderso) von Pro Heraldica.

Auf der Vorderseite ist ein Adler auf einem Helm über einem Wappen mit verzierungen und geschrieben Steht: "Pro Heraldica - Deutsche Forschungsgesellschaft für Heraldik und Genealogie.
Auf der Rückseite steht lediglich ein Name, Adresse (Kann nicht aktuell sein da die PLZ zu kurz ist), Postfach und Tel.Nr. Momentan habe ich leider keine guten Bilder der 'Marke/Medaille'.

Ich würde gerne wissen ob dieses Stück a) Sammelnswert ist, oder doch nur eine Visiten'karte'
b) Wäre es Ratsam dieses Stück dem ehemaligen Besitzer zurückzugeben oder wurden diese 'Medaillen' für andere geprägt??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus und wünsche noch nen schönen Tag
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pro-Heraldica Medaille??? Suche Infos

Beitrag von usen » Do 20.05.10 15:43

Nun habe ich ein Bild gemacht, irgendwie brauche ich wohle mal ne neue Camera....
Eine Darstellung der Rückseite will ich nicht veröffentlichen da dort nicht mein Name usw steht...
MfG
Frederik
Dateianhänge
Pro.Heral...kl.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pro-Heraldica Medaille??? Suche Infos

Beitrag von usen » Sa 22.05.10 16:27

Auch hier keiner ne Idee?
Schade eigentlich.. aber war ja nun bei meinem letzten 3 Fragen schon so..

dennoch Danke.
MfG
Frederik

P.S.: Pro-Heraldica möchte im Kontaktformular für meinen Geschmack ein paar Infos zu viel... aber nun gut. Ist deren Sache.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pro-Heraldica Medaille??? Suche Infos

Beitrag von Patlin » So 23.05.10 15:13

Hallo Frederik,

eine solche Medaille habe ich vor längerer Zeit mal in einem
Auktionkatalog gefunden. Bloss in welchen Katalog, ich würde
mich dumm und dämlich suchen.....

Datieren würde ich diese Medaille um ca.1900

Bei Googel bin ich auch nicht fündig geworden........ :?:

Tut mir echt leid :cry:

LG

Patlin

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pro-Heraldica Medaille??? Suche Infos

Beitrag von usen » So 23.05.10 15:34

Hallo Patlin,
erstmal Dank für deine Antwort. Auf der Seite von Pro-Heraldica findet man ja nicht wirklich viel über so was. Auch der Name taucht bei den Mitarbeitern nicht auf.
Patlin hat geschrieben:.....Datieren würde ich diese Medaille um ca.1900........
Gab es da denn schon Postfächer?
und auch die länge der Telefonnummer (6Stellig + 2Stellen für die Durchwahl) lassen mich an ein Datum nach dem Krieg denken. Vielleicht 60er-70er.

Als letzten ausweg würde ich dann auch irgendwannmal Pro-Heraldica kontaktieren. Aber ähnliche bemühungen endeten immer wieder damit das man mir geraten hat mich mit Münzvereinen in verbindung zu setzen.
Danke trotzdem und mfG
Frederik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Pro-Heraldica Medaille??? Suche Infos

Beitrag von Numis-Student » So 23.05.10 15:46

Patlin hat geschrieben:
Datieren würde ich diese Medaille um ca.1900

Ich nicht ;-)
Denn diese Firma schreibt auf ihrer Webseite: "Wir erforschen seit 38 Jahren Familiengeschichten..."
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Pro-Heraldica Medaille??? Suche Infos

Beitrag von Numis-Student » So 23.05.10 15:56

Hallo,
noch die Antwort auf deine beiden Eingangsfragen: Sammelnswert im Sinne von "Teil der numismatischen Bandbreite": ja, im Sinne von Sammelnswert im Sinne von Sammelwert: wohl eher nicht so.
Zurückgeben: ich denke, du hast sie nicht auf der Strasse gefunden ? (Falls doch: Fundbüro und ein Jahr später einkassieren, wenn es nicht abgeholt wurde). Wenn du es irgendwo gekauft hast, würde ich davon ausgehen, dass es entweder für andere produziert wurde oder der Besitzer (oder Nachkommen) das Stück bei ebay oder auf dem Flohmarkt verkauft haben.
Sagst du mir (gerne auch per PN) den Ort der Adresse ?
Hast du nach der angegebenen Person gegoogelt ? Kam da irgendetwas heraus ?
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pro-Heraldica Medaille??? Suche Infos

Beitrag von usen » So 23.05.10 18:51

also via Google findet man den Namen zwar in einer Suchmaschine, aber irgendwie steht da auch nicht mehr als der Name und Adresse.
Auf der Strasse habe ich das Stück auch nicht gefunden, es tauchte in einem Lot von Medaillen auf, welches ich käuflich erwarb. Somit werde ich es wohl behalten. Die Darstellung gefällt mir ja schon, hätte ich gerne auch für mich ;) Also.. solch ein Wappen mit Bezug auf mich.
Der Ort ist 7000 Stuttgart 1.
Das mit der Visitenkarte fände ich ja mal keine schlechte Idee, aber doch ein wenig teuer...

Vielleicht findet sich ja mit der Zeit noch der eine oder andere Hinweis.
Nochmals Danke aus der endlich eisfreien Eifel.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Münzfuß und 5 Gäste