Bestiimungshilfe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
planmaster
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12.07.10 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestiimungshilfe

Beitrag von planmaster » Mo 12.07.10 21:23

Hallo,
bin gerade neu in diesem Forum und find es einfach erstaunlich welches Wissen hier zusammengetragen wird.
Vielen Dank hierfür.
Leider bekomme ich über Google keine weiteren Infos über die folgenden Münze.
Wäre schön, wenn Ihr mir über diese Münze etwas sagen könnt.

Die Münze weißt plastisch herausgearbeitete Figuren auf
Auf einer Seite steht der Schriftzug "ICH WILL DIR THUN WAS DEIN EHRZ BEGEHRT" , SAN.20.V.4 (Schilde mit DAVID und JONATHAN) sowie P.H.M
Auf der anderen Seite steht: "WIR SIND GEBRUDER", GEN.13.V.8 sowie P.H.M
Durchmesser
ca. 55mm
Gewicht ca. 42g (laut Küchenwaage)

Hoffe, dass meine Angaben einigermaßen verständlich sind und Ihr etwas damit anfangen könnt
Vielen Dank im Voraus

Gruß Dirk
IMG_4220_Bildgröße ändern.jpg
IMG_4218_Bildgröße ändern.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestiimungshilfe

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.07.10 21:58

Hallo,
das ist keine Münze (= ist oder war mal Geld, also Zahlungsmittel), sondern eine Medaille (Kunst, Erinnerung etc.).
Ein Moderator wird zu den Medaillen verschieben, dort können sie dir besser weiterhelfen.
ps: ein wichtiger Hinweis: NICHT REINIGEN ! NICHT POLIEREN !
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
D.Gray
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11.10.06 20:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestiimungshilfe

Beitrag von D.Gray » Di 13.07.10 00:33

Hallo Planmaster und herzlich willkommen im Forum!

Bei dem von Dir vorgestellten Stück handelt es sich um eine Silbermedaille (ohne Jahrgang) auf die Freundschaft von P.H. Müller (1654-1719), einem der bedeutendsten Medailleure und Stempelschneider seiner Zeit.

Das Avers zeigt Abraham und Lot miteinander redend. Im Hintergrund ein Reiter, ein Mann mit einem Ochsen und Feldarbeiter.
Das Revers zeigt David und Jonathan in Kriegsrüstung, sich die Hände reichend. David trägt seinen Schild, der Schild des Jonathan liegt am Boden.

Referenzwerk: Forster VII, 886

Für eine aussagekräftige Bewertung deiner Medaille reichen die Fotos leider nicht aus. Auf den ersten Blick würde ich die Erhaltung auf ss+ (gutes sehr schön) oder eventuell ss-vz (sehr schön bis vorzüglich) einschätzen.

planmaster
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12.07.10 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestiimungshilfe

Beitrag von planmaster » Di 13.07.10 20:17

Vielen Dank für die Hinweise. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Bezüglich der Fotos, weiß ich leider nicht wie ich grössere einfügen kann.
Gibt es villeicht noch einen Hinweis auf den Wert dieser Münze?
Vielen Dank nochmals
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestiimungshilfe

Beitrag von Numis-Student » Di 13.07.10 20:30

Hallo,
ich habe doch schon geschrieben: erstens ist es eine Medaille und keine Münze, und zweitens sollten wir warten, bis ein Moderator zu den Medaillen verschiebt... Dort lesen nämlich die Medaillensammler den Artikel eher als hier. Und die können den Wert besser abschätzen als ein Sammler von altdeutschen Münzen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
D.Gray
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11.10.06 20:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestiimungshilfe

Beitrag von D.Gray » Mi 14.07.10 01:34

etwa 80-100 Euro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste