Prinz Charles Edward Stuart (1720-1788)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prinz Charles Edward Stuart (1720-1788)

Beitrag von Tinapatina » So 15.08.10 17:51

Guten Tag,

bei diesem Wetter lohnt mal wieder ein Blick in die Sammlung. Da sich die Römer gerade mit Schiffsmotiven beschäftigen, möchte ich dies aufgreifen und einmal eine (meiner Meinung nach interessante) britische Medaille vorstellen.
Es handelt sich um den Thronprätendenten Charles Edward Stuart (1720-1788) und dessen vergebliches Unterfangen durch eine Invasion Englands doch noch König zu werden.
Charles Edward Louis Philip Casimir Stuart (* 31. Dezember 1720 in Rom, Italien; † 31. Januar 1788 ebenda) war der Sohn von James Francis Edward Stuart, des im Exil lebenden Thronprätendenten auf den Thron Großbritanniens und Irlands.Berühmtheit erlangte er nach dem Versuch einer Invasion Großbritanniens als Bonnie Prince Charlie (der „hübsche Prinz Charlie bzw. Karl“).
Von seinen Anhängern wurde er als King Charles III. bzw. König Karl III. bezeichnet, seine Gegner sprachen von ihm als “The Young Pretender” (der „junge Thronanwärter“), im Gegensatz zu seinem Vater, dem „Old Pretender”.
Ohne das Wissen seines Vaters, aber mit der logistischen Unterstützung Frankreichs stach er am 22. Juni 1745 von Nantes aus mit den zwei Schiffen „La Doutelle“ und „Elisabeth“ in See, um in Schottland zu landen und den schottischen und englischen Thron für die Stuarts zurückzugewinnen. Nachdem er gelandet war, stellte er unter den stuart-freundlichen Schotten eine Armee auf. Mit dieser begann er den Zweiten Jakobitenaufstand. Die versprochene Hilfe Frankreichs blieb hingegen aus. Charles Edward konnte zwar in einigen Gefechten siegen und Edinburgh erobern, doch am 16. April 1746 wurde seine Armee in der Schlacht bei Culloden durch den Herzog von Cumberland, den Sohn König Georgs II. vernichtend geschlagen.

Der Prinz entkam. Auf seiner Flucht irrte er fünf Monate lang kreuz und quer durch das Hochland und über die Inseln. Trotz der Belohnung von 30.000 £, die auf seinen Kopf ausgesetzt war, half die Bevölkerung ihm während seiner Flucht, denn sie war dem alten Königshaus zum erheblichen Teil noch immer treu ergeben. Insbesondere das brutale Vorgehen des Herzogs von Cumberland gegen die Überlebenden der Schlacht von Culloden erweckte bei vielen Schotten ein Gefühl der Entrüstung. Charles wurde versteckt und entkam mit Hilfe der im Hochland auch heute noch als Heldin gefeierten Flora MacDonald in Frauenkleidern. Als Zofe Betty Burke verkleidet, ruderte er zusammen mit Flora in einer abenteuerlichen Fahrt über das Meer zu der Insel Skye. Am 20. September 1746 schaffte Bonnie Prince Charlie es schließlich, sich heimlich im Gebiet von Moidart, wo seine Expedition etwas über ein Jahr zuvor begonnen hatte, einzuschiffen und nach Frankreich zu segeln.

Jetzt eine der wenigen Medaillen von Charles Stuart und meines Wissens die einzige mit Bezug auf die vergebliche Eroberung im Jahre 1745:
Material: Bronze, 41 mm, Medailleur Thomas Pingo (zugeschrieben), Referenz: MI II 600/251, plate CLXV/10, Eimer 595, Fearon 196.1
Av.: Kopf nach rechts, barhäuptig, undrapiert, CAROLUS WALLIAE PRINCEPS, im Abschnitt 1745
Rv.: Britannia neben einem Felsen stehend, hält Schild und Speer und wartet auf die ankommende Flotte,über ihr Inschrift "AMOR ET SPES, hinter ihr ein Globus mit den Umrissen Englands, im Abschnitt BRITANNIA.
Einen winzigen Ausschnitt britischer Geschichte in der Hand zu haben...hat was :D.

Viele Grüsse

Tinapatina

P.S.: Das werden doch wohl hoffentlich keine pakistanischen Wetterverhältnisse? :(
Dateianhänge
Charles Stuart 1745 Rv..jpg
Charles Stuart 1745 Av..jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prinz Charles Edward Stuart (1720-1788)

Beitrag von Patlin » So 15.08.10 19:51

Hallo Tinapatina,

auch wenn es nicht mein Sammelgebiet ist, finde ich Deinen Beitrag
trotzdem sehr interessant. Gerade durch neue Themen wird unser
Forum zusätzlich bereichert und lässt die Schwerfälligkeit während
der Sommerurlaubstage etwas schwinden :wink:

Weiter so, recht vielen Dank !

LG

Patlin

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prinz Charles Edward Stuart (1720-1788)

Beitrag von Tinapatina » So 15.08.10 21:18

Hallo Patlin,

vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Ich habe da noch einiges im Repertoire :wink: was Grossbritannien u.ä. angeht...

Viele Grüße

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste