Motorradmedaillen aus der Zeit 1934 - 1939

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Jensomat2010
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27.09.10 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorradmedaillen aus der Zeit 1934 - 1939

Beitrag von Jensomat2010 » Mo 27.09.10 18:58

Hallo,

ich habe von meinem Grossvater, der im Motorsport sehr aktiv war, einige Medaillen, Plaketten und Anstecknadeln u.a. aus den Jahren 1934 bis 1939
geerbt.

Manche davon sehen golden aus aber ich tippe mal darauf das sie vergoldet sind.

Einige Beispiele führe ich hier mal auf:

1.: Eine goldene (vergoldet?) Plakette mit der Beschriftung "Orientierungsfahrt rund um Nürnberg Motorradgruppe Franken" Über einem Reichsadler sind die Buchstaben "NSKK" zu sehen und darunter die Jahreszahl "1938"

2.: Eine runde Medaille (Material ??) mit der Beschriftung "XXI. internationale 6-TAgesfahrt der FICM 1939"

3.: Eine silberne (versilberte?) Anstecknadel mit einem Hakenkreuz im Hintergrund und einem Adler auf einem Motorradreifen im Vordergrund

4.: Eine metallene Erinnerungsplakette in ein Stück Marmor eingelassen mit der Beschriftung "2000 km durch Deutschland 1934" am unteren Rand steht noch "NSKK DDAC"

Kann mir jemand einen Tipp geben ob diese Dinger etwas "Besonderes" sind, einen Wert haben, ob diese überhaupt gesucht werden?

Danke schonmal.

Gruss
Jens
Zuletzt geändert von Jensomat2010 am Di 28.09.10 06:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Motorradmedaillen aus der Zeit 1934 - 1939

Beitrag von Lutz12 » Mo 27.09.10 22:44

Hallo,
natürlich gibt es dafür Sammler, allerdings unterliegt in Deutschland der Handel mit Dingen aus der Zeit des 3. Reiches Beschränkungen. Mal unabhängig von der politischen Seite gehören in eine Regionalsammlung auch Medaillen, Plaketten und Abzeichen aus dieser Zeit. Aufgrund der obigen Aussage, ist eine Preisnennung indess schwierig. Abnehmer für solche Stücke sind spezialisierte Sammler, Heimatsammler oder Sammler mit den themen Sport, Motorsport ...
Übrigens aus Gold wird keines Deiner Stücke sein, das wäre sehr untypisch. "Goldene" Stücke sind in aller Regel aus Bronze vergoldet.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Jensomat2010
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27.09.10 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorradmedaillen aus der Zeit 1934 - 1939

Beitrag von Jensomat2010 » Di 28.09.10 06:56

Hallo Lutz12

danke für die Infos. Habe auch noch etwas recherchiert und ich entferne besser die Bilder. Da gab es wohl schonmal einen ähnlichen Vorfall bei dem dann einer auf der Anklagebank sass.

Na wie auch immer. Ich werde mich wohl mal nach diesen spezialisierten Sammlern umsehen.

Wenn jemand so einen kennt, bin ich für eine Info dankbar.

Obwohl ich hier, auch aus rechtlichen Gründen, nochmal betonen möchte, das ich aktuell nicht am Verkauf dieser Gegenstände interessiert bin und auch nicht daran verfassungsfeindliche Symbole zu verbreiten.

Danke!

Gruss
Jens

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste