Wer kann das Geheimnis lüften ?????????

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann das Geheimnis lüften ?????????

Beitrag von Stefan S » Sa 16.10.10 14:17

Habe mit meinem Metalldetektor ( Privat ) diese kleine Schale gefunden
vermutlich Bronze wegen des starken Grünsparns :?: :?:
Bräuchte Hilfe bei Alters und Wertbestimmung bzw. Verwendungszweck

Danke :!: :!:
Dateianhänge
jk 002.jpg
jk 001.jpg
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Wer kann das Geheimnis lüften ?????????

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 16.10.10 17:31

So schnell geht das mit dem Vergessen. Früher gab es den heute als schädlich erkannten Brauch Tabak zu rauchen. Für die Asche brauchte man Aschenbecher, die häufig aus relativ edlen Stoffen künstlerisch gestaltet wurden. Das letzte Mal hab ich so ein Stück in meiner Kindheit gesehen... ;-)
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann das Geheimnis lüften ?????????

Beitrag von diwidat » Sa 16.10.10 20:56

Hallo Stefan,

wenn Du als erster anfägst zu lüften, nicht das verqualmte Zimmer, sondern die physikalischen Daten Deiner Schüssel,
so da sind: Durchmesser Höhe, Gewicht - und ganz besonders was auf dem Stempel am Boden steht. Den wirst Du ja schon gesehen haben,

Solche Stücke haben allgemein industriellen oder Labor Einsatztz - oder ganz profan - Rauchergeschirr.
Wegen das Stempels nicht viel früher als 1900.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann das Geheimnis lüften ?????????

Beitrag von Stefan S » Sa 16.10.10 22:33

Ja habe mir den stempel gerade angesehen 7x vergrößert kann aber nur ein wort erkennen das ist ,,Cafe,, die anderen sind mit grünsparn überdeckt :cry:

gruß Stefan. S
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Wer kann das Geheimnis lüften ?????????

Beitrag von KarlAntonMartini » So 17.10.10 09:40

Cafe" spricht für einen Aschenbecher, der für ein bestimmtes Etablissment hergestellt wurde. Mit einer Messingbürste oder einem Bad in Salmiakgeist dürfte der Rest wieder sichtbar werden.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann das Geheimnis lüften ?????????

Beitrag von Stefan S » So 17.10.10 11:10

Danke für dein Wissen KarlAntonMartini
Aber hätte da noch eine Frage:
Wie alt ist der Aschenbecher zirka und was kostet sowas :wink:

Gruß Stefan S
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Wer kann das Geheimnis lüften ?????????

Beitrag von KarlAntonMartini » So 17.10.10 17:43

Diwidat hat ja schon was zum Höchstalter gesagt. Vielleicht ist das Stück aber auch fünfzig Jahre jünger. Wenn man es örtlich zuordnen kann, ist es was für Regionalsammler. Vielleicht gibt da wer einen Zehner. Sonst ist es doch nur Buntmetallschrott.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann das Geheimnis lüften ?????????

Beitrag von Stefan S » Fr 22.10.10 13:22

Möchte mich nochmals von Herzen für eure nette Hilfe bedanken
auf euch kann man eben immer zählen :wink:

Gruß von eurem Freund und Numis-Partner Stefan
,,Ay caramba,,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste