Medaille aus dem Vatikan??

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
der_julian
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12.11.10 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille aus dem Vatikan??

Beitrag von der_julian » Fr 12.11.10 23:39

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Medaille, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir helfen kann!?

Die Münze zeigt auf der einen Seite Papst Johannes Paul und auf der anderen Seite den Petersdom, den Obelisk und das Wappen. Die Münze sieht "verbogen" aus. Auf der "Papstseite" steht "IOANNES PAULUS PP. II ANNO XXV" und auf der anderen Seite "SLOVENSKA REPUBLIKA 11.14.IX.2003". Die Münze ist goldfarbend und wiegt ca. 89 Gramm.

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen, worum es sich hierbei handelt?

Vielen Dank im Voraus


klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Medaille aus dem Vatikan??

Beitrag von klaupo » Sa 13.11.10 11:11

Das ist eine Medaille auf den Besuch von Papst Johannes Paul II. in der Slowakei vom 11.-14. September 2003. Der Medailleur steht auf der Seite mit dem Portrait des Papstes - A. Gulak. Die Firma, von der die Medaille herausgegeben wurde, ist auf der Rückseite genannt: S. Johnson. Die Medaille gehört zu den besseren, die auf diesen Papst herausgegeben wurden. Aber da er über 100 Reisen absolviert hat, gibt es natürlich auch jede Menge Medaillen zu diesem Thema - also nur etwas für die (wenigen) Spezialisten. Besuch, Reiseverlauf und Medaille sind auf Italienisch auch hier festgehalten.

Gruß klaupo

der_julian
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12.11.10 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille aus dem Vatikan??

Beitrag von der_julian » Sa 13.11.10 12:03

Guten Morgen Klaupo.

Danke für Deine Erläuterungen. Ich konnte mit diesem Stück echt überhaupt nichts anfangen. keine Ahnung, um was für ein Material es sich handelt usw. Aber Du hast ja nun schonmal Licht ins Dunkle gebracht. Somit kann ich die Medaille schonmal in eine gewisse Richtung einordnen... Mal sehen, ob ich noch detailliertere Infos hierzu finde.

Danke nochmal!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste