Plakette: Sturm auf die Bastille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Plakette: Sturm auf die Bastille

Beitrag von cojobo » Mo 15.11.10 19:04

Hallo schon wieder,
die einseitige Bronzeplakette mit 60 mm Durchmesser gibt mir einige Rätsel auf.
Der historische Bezug ist klar; der Text im unteren Abschnitt lässt auch einige entsprechende Wörter erkennen, und die Szene ist recht eindrucksvoll dargestellt; aber:
Die Plakette ist nicht eben, sondern gewölbt, als wenn sie über einen Untergrund mit Kugeloberfläche geprägt worden ist. Die Abbildung der Rückseite lässt das (wenn auch nicht sehr gut) erkennen.
Die Konturen lassen ohnehin eher an einen Guss als an eine Prägung denken.
Die Oberfläche im Feld oben lässt eine ganz feine zentrische Riffelung erkennen. Das Stück zeigt keine Spuren einer Fassung oder Henkelung.
Wofür wurde so etwas überhaupt hergestellt? War das ein Teil des Beschlages von Kleidung oder Waffen oder Möbeln oder Gepäck? Aber dann müsste man doch die Befestigungen erkennen.
Falls jemand eine Idee beisteuern kann, bin ich wie immer sehr dankbar.
Einen schönen Abend noch, und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_6009-.jpg
IMG_6010-.jpg
IMG_6012-.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Plakette: Sturm auf die Bastille

Beitrag von klaupo » Mo 15.11.10 20:28

Hallo cojobo,

das ist ein sogenanntes Cliché. Lies dir mal diesen Thread durch, dann weißt du immerhin schon mal ansatzweise, was du da vor dir liegen hast.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Plakette: Sturm auf die Bastille

Beitrag von cojobo » Mo 15.11.10 21:45

Hallo klaupo,
schönen Dank für Deinen Hinweis,
ich finde aber den Cliché-Thread nicht.
Wo ist der?
Beste Grüße
cojobo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Plakette: Sturm auf die Bastille

Beitrag von klaupo » Mo 15.11.10 22:07

Du brauchst nur in meinem Posting oben die Worte "diesen Thread" anzuklicken, dann solltest du angekommen sein.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Plakette: Sturm auf die Bastille

Beitrag von cojobo » Mo 15.11.10 22:17

Au ja, danke;
ich war wohl ein wenig dusselig, dass ich den Link nicht gleich gesehen habe. :oops:
Jetzt weiß ich zumindest, wonach ich suchen muss.
Allerdings hat Mumde auch keine tiefschürfenden Erklärungen parat.
Gibt es dazu vielleicht weitere Erkenntnisse?
Besten Dank auf jeden Fall!
cojobo

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plakette: Sturm auf die Bastille

Beitrag von diwidat » Mo 15.11.10 22:53

Das Motiv des Sturms auf die Bastille scheint sehr beliebt zu sein.
Meine kleine Kupfer Medaille mit 30 mm Dm. zeigt das aus genau dem gleichen Blickwinkel - nur etwas kleiner.
Eine Medailleurs Signatur und ein Herstelljahr ist nicht angegeben. Die andere Seite ziert ein Brustbild von Jean Paul Marat als Freund des Volkes.
Sturm-der-Bastille.jpg
@ cojobo,
Dein Stück scheint eindeutig gegossen zu sein, u.zw. in einem sogen. Herdguss, bei dem die flüssige Oberseite (hier die Rückseite) zur Abkühlung nicht abgedeckt wird. Daher die Unebenheiten.

Gruß diwidat

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plakette: Sturm auf die Bastille

Beitrag von *EPI* » Di 16.11.10 09:41

... und noch eine von 1844 (schon einmal gezeigt).
Dateianhänge
FRARogat1844AV.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste