Mehrere "Medaillen" gefunden...

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Yvonne81
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.01.11 11:27
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mehrere "Medaillen" gefunden...

Beitrag von Yvonne81 » So 16.01.11 09:02

Wie ich gestern im Gästeforum geschrieben habe, sichte ich grade die Münzsammlung meiner Oma...nun habe ich auch mehrere Medaillen gefunden (ich weiß nicht ob es die korrekte Bezeichnung für meine Münzen ist...) und wollte euch diese mal zeigen...

Einige erklären sich von selbst, bei anderen habe ich keine Ahnung wo sie herstammen... Einige würde ich gerne verkaufen, wenn es sich lohnt, andere werde ich wohl behalten, da ich mich mit der Familienforschung beschäftige und dafür einige interessant sind...

Könnt ihr mir vielleicht zu einigen mehr erzählen? Wert haben die Münzen wohl eher nicht denke ich...

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe...

Die Fotos findet ihr hier... :-)

http://img412.imageshack.us/g/medaillen2.jpg/

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere "Medaillen" gefunden...

Beitrag von Patlin » So 16.01.11 09:44

Hallo,

so auf den ersten Blick sind das alles Medaillen. Reich wirst Du damit nicht werden,
die oberen 3 Medaillen könnten einen unteren 2 stelligen Betrag erziehlen. Bei der
Medaille links oben wurde die Öse entfernt, das ergibt eine Wertminderung. Die
A.H.- Medaille oder Abzeichen könnte für spezielle Sammler noch interessant sein
und auch der Notmedaillen-Satz ganz unten.

Na ja , da hat Deine Oma etwas Querfeldein gesammelt :wink:

LG

Patlin

Yvonne81
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.01.11 11:27
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehrere "Medaillen" gefunden...

Beitrag von Yvonne81 » So 16.01.11 10:03

Hallo Patlin,

danke für deine Antwort! :-)
Ja, ich hab das Gefühl meine Oma hat einfach alles gesammelt...bei den Münzen ist es ja ein ähnliches durcheinander... :roll:
(Und bei meiner Mama lagern noch etliche Alben mit Briefmarken.... 8O )

Kannst du mir sagen um was für eine Medaille es sich bei der oben rechts handelt? Die hatte ich auch nochmal einzeln eingescannt...irgendwie habe ich dazu nichts gefunden....

Naja ich denke diese Friseurmedaille und das A.H. Teil werde ich wohl eh behalten, die werden wohl noch von meinem Opa sein...

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere "Medaillen" gefunden...

Beitrag von Patlin » So 16.01.11 10:20

Hallo Yvonne81,

bei den Briefmarken sind die Wertverluste sehr hoch, da vielleicht nur 20 % bis 30 % vom
angegebenen Wert erzielt werden ( Angebot und Nachfrage ).

Deine Medaille ist eine Bergbaumedaille welche ich zeitlich und auch regional nicht
zuordnen kann. Diese Medaille sieht zwar alt aus, aber von der Machart würde ich
sie in das 19. Jahrhundert einordnen. Ich kann mich aber auch irren :wink:

Lutz, was meinst Du dazu ?

LG

Patlin

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehrere "Medaillen" gefunden...

Beitrag von usen » So 16.01.11 10:55

Yvonne81 hat geschrieben:...
(Und bei meiner Mama lagern noch etliche Alben mit Briefmarken.... 8O )...
Guten Morgen Yvonne,
dazu könnte ich dir evtl. schonmal eine erst einschätzung geben.
Wenn du magst, schicke ich dir gerne meine Email-adresse via PN.
MfG
Frederik

Yvonne81
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.01.11 11:27
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehrere "Medaillen" gefunden...

Beitrag von Yvonne81 » So 16.01.11 11:29

Danke Patlin! :-)

Irgendwie finde ich Medaillen grade interessanter als "normale" Münzen :mrgreen:

Mit den Briefmarken wird es das gleiche Spiel sein, befürchte ich....Oma hats gut gemeint und als "Wertanlage" gesammelt, allerdings recht planlos... :roll:

@usen das wäre nett, dann frage ich meine Mutter nachher mal, ob sie einen groben Überblick über die Briefmarken hat und melde mich dann bei dir! Dankeschön!! :D

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehrere "Medaillen" gefunden...

Beitrag von usen » So 16.01.11 13:35

Am besten wären ein Paar Bilder die einen groben Überblick darstellen(scharfe Fotos oder Scans, das ist erstmal egal). Genaueres - wenn es soweit ist.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Mehrere "Medaillen" gefunden...

Beitrag von Numis-Student » So 16.01.11 18:08

Patlin hat geschrieben: Deine Medaille ist eine Bergbaumedaille welche ich zeitlich und auch regional nicht
zuordnen kann. Diese Medaille sieht zwar alt aus, aber von der Machart würde ich
sie in das 19. Jahrhundert einordnen. Ich kann mich aber auch irren :wink:

Lutz, was meinst Du dazu ?

LG

Patlin
Hallo Patlin,
ich heisse zwar nicht Lutz, aber ich möchte doch meinen Senf dazugeben. Wir hatten eine solche (ähnliche oder gleiche ?) Medaille vor einigen Semestern in einer Lehrveranstaltung, die sich mit der Aufarbeitung einer alten Bergbau-Sammlung (um 1900) beschäftigte.
Das "ges. gesch.", also gesetzich geschützt deutet auf eine Fertigung am Ende des 19. Jahrhunderts. Wir konnten das Stück in der gesamten Literatur des Instituts zum Thema nicht finden. Eine Nachfrage beim Bergbaumuseum in Bochum blieb leider unbeantwortet. Wir hatten aufgrund der Kleidung einen gewissen Verdacht auf regionale Zuordnung, aber da müsste ich erst schauen, ob ich noch Unterlagen darüber habe.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere "Medaillen" gefunden...

Beitrag von Patlin » So 16.01.11 18:49

Hallo MR,

ein jeder kann hier seinen Mostrich dazu geben :mrgreen:

Nun ja, Deine Antwort bestätigt meine Annahme mit der Prägung dieser Medaille
im 19. - bzw. zum Ende des 19.Jahrhunderts. Vielleicht findest Du in der riesigen
Bibliothek Wien ein Vergleichsstück.

In welchem Semester befindest Du Dich gerade, oder hast Du es geschafft
und bist gar schon MAGISTER :wink:

LG

Patlin

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Mehrere "Medaillen" gefunden...

Beitrag von Numis-Student » So 16.01.11 20:41

ich bin jetzt im neunten Semester ( :roll: ) und immer noch Numis-Student ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste