Edward V England

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Edward V England

Beitrag von deje » Mi 19.01.11 22:39

hallo werte kollegen !

ich bitte einmal um bestimmung und ggf. bewertung folgender medaille .
bessere bilder folgen ggf. die tage auf anfrage hier im threat ..

gruss deje
Dateianhänge
ew2.jpg
ew1.jpg
ew1.jpg (19.99 KiB) 481 mal betrachtet

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Edward V England

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 19.01.11 23:12

Das ist eine der vielen Medaillen aus der Suite von Jean Dassier "Englische Monarchen". 18. Jhdt. Auch als Original in Cu/Bronze nicht selten. Sie wurden auch später vielfach nachgegossen und vielleicht auch geprägt. Der Rand kommt mir hier dicker vor als bei den Originalen, bin da aber nicht sicher. 30 bis vielleicht 50 Euro?
Tokens forever!

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Edward V England

Beitrag von deje » Do 20.01.11 14:18

alles klar ! danke dir !!

gruss deje

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Edward V England

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 20.01.11 14:38

Die Suite wurde 1731 erstmals publiziert, es waren 34 Medaillen in Silber zu 15 guineas, in Bronze zu 6 guineas. 1760 wurde unter Verwendung der gleichen, geringfügig nachgearbeiteten Stempel und unter Hinzufügung einer Medaille auf Georg II. die Suite nochmals aufgelegt. Die Medaillen haben einen Durchmesser von 41 mm, nur der Bösewicht Cromwell mußte mit 38 mm zufrieden sein. Da die Medaillen heute aber meist einzeln oder in kleinen Gruppen auftauchen (die ein Bronze und die Abgüsse in White Metal sowieso) wurden sie vermutlich später auch einzeln angeboten.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste