Jeton Firma Bertha Hennes Düsseldorf

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jeton Firma Bertha Hennes Düsseldorf

Beitrag von usen » Do 17.03.11 15:33

Hallo zusammen,
kann mir jemand Infos zu einem Jeton geben?
Vorderseite: Firma Bertha Hennes Düsseldorf
Rückseite: Carolus Magnus gesetzlich geschützt
Durchmesser: 18mm
Gewicht:1,60g
Material: vermutlich Messing.

Vermutlich handelt es sich um dieses Geschäft: http://www.bilderbuch-duesseldorf.de/Fotos/182466
Leider scheint es dieses Geschäft nicht mehr zu geben.
Im internet konnte ich ein ähnliches Stück finden, allerdings aus Zink. Dort stand 'um 1910'.
Stimmt die Altersangabe?
Weiss man zu welchem Zweck diese Jetons ausgegeben wurden? (Kantine etc..)
Gibt es Informationen über die Auflagen in den verschiedenen Materialien?
Hat jemand so einen Jeton in Messing? (Da ich im internet nur Zinkjetons finden kann)
Oder hat jemand einen Literaturtip für mich?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!
MfG
Frederik

P.S.: Wenn nötig kann ich die Bilder nachliefern

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton Firma Bertha Hennes Düsseldorf

Beitrag von usen » Fr 18.03.11 09:01

Hallo nochmal,
nachdem ich mir das o.g. Bild nochmal angesehen habe, denke ich doch eher das es eine schlichte Reklamemarke ist ohne Wert.
Sollte jemand dennoch etwas darüber wissen, wäre ich sehr dankbar.
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton Firma Bertha Hennes Düsseldorf

Beitrag von usen » Di 22.03.11 17:06

Hat denn keiner einen Literaturhinweis oder Wissen über diese Marke/Jeton oder was auch immer?
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Jeton Firma Bertha Hennes Düsseldorf

Beitrag von Numis-Student » Di 22.03.11 22:25

usen hat geschrieben: eine schlichte Reklamemarke ist ohne Wert.
Hallo Frederik,
ich stoße mich ein wenig an der Formulierung... Ein Lokalsammler wird das Stück wohl schätzen, da sie wohl inzwischen nicht mehr oft anzutreffen sind.
Einen Nachweis kann ich dir aber auch nicht bieten.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton Firma Bertha Hennes Düsseldorf

Beitrag von usen » Mi 23.03.11 10:40

Hallo,
mit 'ohne Wert' wollte ich ausdrücken, dass es keine Kleingeldersatzmarke oder ähnliches ist.
Vielleicht sollte ich mal nach DDorf fahren und mich in den Münzgeschäften dort umschauen. Aber momentan wollte ich die Schlucht nicht verlassen.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Jeton Firma Bertha Hennes Düsseldorf

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.03.11 11:34

http://www.muenzauktion.com/sesambestco ... 5?id=13867 da steht ein Menzel-Zitat... Da müsste jetzt jemand nachsehen...

Da gibts eine in Kupfer: http://www.hood.de/auction/38495284/4-m ... erlin-.htm
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste