E-Medaillenbörse der DGMK

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

E-Medaillenbörse der DGMK

Beitrag von research » Do 17.03.11 16:27

Liebe Freunde der Medaillenkunst,

im Jahre ihres 20-jährigen Bestehens bietet die Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst (DGMK) ihren Mitgliedern eine neue interessante Einrichtung:
  • die E-Medaillenbörse.

Die DGMK hat sich zum Ziel gesetzt die Kunstmedaille in Deutschland zu fördern. Zu diesem Zweck hat sie die Schriftenreihe die Kunstmedaille in Deutschland etabliert. In dieser Schriftenreihe sind bisher 26 Bände erschienen.
Details hierzu finden Sie auf der Internetseite http://www.medaillenkunst.de, die zurzeit aktualisiert wird. Die Zusammensetzung der Mitglieder der Gesellschaft aus Künstlern und Museen, Sammlern und Wissenschaftlern, Herstellern und Händlern bürgt für eine nachhaltige Förderung der Medaille als anspruchsvollem Kleinkunstwerk.
Bisher haben Künstler und Sammler während der Jahresversammlungen auf Medaillenbörsen ihre Kunstwerke zum Kauf angeboten. Seit Ende 2010 wurde in der Gesellschaft die E-Medaillenbörse etabliert.
Auf dieser E-Medaillenbörse können die Mitglieder, insbesondere die Künstler, Kunstmedaillen zum Verkauf anbieten.
Hier bietet sich dem Sammler die Möglichkeit künstlerisch gestaltete Medaillen zu erwerben, die als Gussmedaille häufig in kleinsten Stückzahlen aufgelegt wurden.
Der Verkäufer erstellt dazu ein Angebot in Form eines pdf Dokuments und reicht dies an den Schriftführer der Gesellschaft weiter. Dieser wiederum verteilt die Information per E-Mail an die Mitglieder. So werden ca. 180 potenzielle Interessenten angesprochen.
Wenn auch Sie von den vielen Möglichkeiten profitieren möchten, die die DGMK ihren Mitgliedern bietet, dann werden Sie doch Mitglied in der DGMK. Es lohnt sich.

Mit bestem Gruß
RESEARCH


Noch Fragen? Schicken Sie mir eine E-Mail unter medaillenkunst@kunstmedaillen.net
oder eine persönliche E-Mail hier im Forum.
Zuletzt geändert von research am Di 12.04.11 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: E-Medaillenbörse der DGMK

Beitrag von B555andi » Fr 25.03.11 15:09

research hat geschrieben:Wenn auch Sie von den vielen Möglichkeiten profitieren möchten, die die DGMK ihren Mitgliedern bietet, dann werden Sie doch Mitglied in der DGMK. Es lohnt sich.
Hallo Research,

schön zu lesen, dass sich bei der DGMK etwas tut.

Vor etwa drei Jahren hatte ich mal einen Aufnahmeantrag an die DGMK geschickt. Aber außer einer ersten Bestätigung habe ich dann nichts mehr gehört und monatelang nur die nicht aktualisierte Homepage betrachten können. Nicht einmal ein Mitgliedsbeitrag wurde angefordert. Also habe ich dann nach etwa einem Jahr meinen Austritt erklärt, der nicht bestätigt wurde.

Dass sich in jüngster Zeit etwas innerhalb der DGMK geändert haben muss, sehe ich daran, dass ich vor ein paar Monaten eine Beitragsanforderung erhalten habe.

Zu der von Dir beschriebenen, aktuellen Entwicklung kann ich nur sagen: warten wirs ab. Dass man erst Mitglied werden muss, um in den Genuss kommen zu können, Kunstmedaillen zu erwerben, finde ich persönlich schade. Ob man damit mehr Mitglieder gewinnt, sei mal dahingestellt.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Medaillenbörse der DGMK

Beitrag von research » So 27.03.11 13:49

Lieber Andreas,

schade, dass Du diese Erfahrungen gemacht hast.
Ich komme gerade aus Dresden, wo ich mir im Münzkabinett der Staatlichen Kunstsammlung die Ausstellung die deutsche Kunstmedaille der Gegenwart im Rahmen der Ausstellungseröffnung angeschaut habe. Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch die Möglichkeit mit vielen Repräsentanten der DGMK zu diskutieren und den Kontakt zu Künstlern der DGMK zu vertiefen.
Allerdings frage ich mich, ob Deine Erwartungen nicht etwas zu hoch waren, und was Du selber in die Arbeit der Gesellschaft bereits warst einzubringen.
Hast Du vor Deiner Kündigung einmal ein Mitglied des Vorstandes angesprochen und auf das Problem aufmerksam gemacht?
Die Mitglieder des Vorstandes waren und sind auch heute noch Ehrenamtler, die bisher auch noch einer beruflichen Tätigkeit nachgehen mussten.
Seit der letzten Jahrestagung sind im Vorstand zwei Ehrenamtler tätig, die sich im "Unruhestand" befinden und deshalb etwas mehr Zeit für die Vorstandsarbeit einsetzen können.
Die Zahlung des Mitgliedsbeitrages sollte jedes Mitglied ohne Aufforderung von sich aus erledigen.
Gerne würde ich Dein Problem mit Dir in einer persönlichen E-Mail im Detail klären.

Mit bestem Gruß
RESEARCH

Kunstmedaillen.net
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste