Sinterstahl GmbH Füssen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Sinterstahl GmbH Füssen

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.04.11 13:32

Hallo,

ich muss mal wieder so einen "halbunsinnigen" Beitrag beginnen... Ziel ist eine "in-etwa-Wertangabe" für eine Medaille ohne gescheite Beschreibung :roll:

Das Einzige, was ich noch in Ernnerung habe, ist, dass groß draufstand, dass das Teil aus Sinterstahl (eher als Sintereisen) war... Auf einer Seite war ein Kopf abgebildet...

Kann einer der Medaillen-Experten schon etwas dazu sagen ? Ich spekuliere mal, dass Sinter-Medaillen nicht allzu häufig sein dürften ?

Danke für eure Mithilfe.

Schöne Grüße,
MR

ps: Bilder gibt es dann, wenn ich mich durchringen kann, das Stück zu erwerben ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Sinterstahl GmbH Füssen

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.04.11 14:50

Hallo,
ich war gerade noch im Laden, daher hier eine bessere Beschreibung:

80 Jahre Prof. Dr. Paul Schwarzkopf (Kopf nach links) / Sinterstahl GmbH Füssen.

o.J. (1966)

Ich hoffe, jetzt lässt sich besser etwas dazu sagen :-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sinterstahl GmbH Füssen

Beitrag von diwidat » Mi 13.04.11 15:15

In meiner Sammlung schwirrt auch eine Sintermetall Medaille herum.
Ich dachte schon diese ist gemeint.
Zapf-1980-Sintermetall.jpg
In meiner Jugend (sicherlich kein Numis Student) habe ich für die Nachfolgegesellschaft der Hermann Göring Werke in Salzgitter gearbeitet, die gegen Ende des WK II an Sintermetallen forschten, um die Granaten Führungsringe aus einem anderem Metall als dem damals seltener werdende Kupfer zu fertigen. Dabei wurden die Sintermetalle entwickelt, die heutzutage z.B. als Lagermetall in Küchenmaschinen und billigen Werkzeugen verwendet werden.
Diese genannten Herren sind also nicht die Pioniere (das war ca. 40 Jahre früher) - aber erfolgreiche Unternehmer.

Gruß diwidat

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sinterstahl GmbH Füssen

Beitrag von Mario17 » Mi 13.04.11 19:01

Interessant. In Bad Brückenau bin ich öfters im Schwimmbad ;)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Sinterstahl GmbH Füssen

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.04.11 20:36

Hallo,
danke für eure ersten Antworten. Diwidat, wie würdest du dein Stück preislich einschätzen ? Nur als grobe Orientierung...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sinterstahl GmbH Füssen

Beitrag von diwidat » Mi 13.04.11 21:40

Junger Freund, ich halte das Stück für unbezahlbar, weil es erstens für mich eine Jugenderfahrungserinnerung ist und zum anderen diese Stücke vermutlich sehr selten sind,
vermutlich als Mitarbeiter Prämie mit einmaligem Ausgabeanlass.
Mein Interesse ist aber nicht so stark, daß ich dem Stück hinterhergrabe.

Gruß diwidat

PS was noch fehlte: Dm. 60,0 mm, Gew. 115 g.
Die Herstellung erfolgte aus Eisenpulver, das mit hohem Druck in einer Form zusammengepresst, und dann thermisch behandelt wurde.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Sinterstahl GmbH Füssen

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.04.11 23:21

guter Freund,
ich danke für die weiteren Auskünfte. Ich habe zwar keine "direkte persönliche" Beziehung zu Füssen, aber auch im Ruhrgebiet gibt es ja eine gewisse Metallverarbeitung, so dass ich ja schon fast innerhalb meiner kleinen Medaillensammlung eine Themensammlung "Bergbau und Eisenverhüttung (mit kleinen Erweiterungen) beginnen könnte ;-)

"sehr selten" ist natürlich eine gute Angabe, um den geforderten Preis etwa einschätzen zu können. Der Händler stellte sich 10 Euro vor.
Deine technischen Angaben dürfte "meiner" Medaille in etwa entsprechen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste