Jeton oder Fälschung ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Jeton oder Fälschung ?

Beitrag von Patlin » Do 16.06.11 21:17

Hallo,

habe ich hier einen Jeton oder gar eine zeitgenössische Fälschung ?

Im Coincraft fand ich einen ähnlichen Shilling, der vom Durchmesser mit
24mm nicht abweicht. Nur das Gewicht weicht vom Original ( Silber ) mit
5,7 Gramm ab, meine Münze hat ein Gewicht von 4,5 Gramm.

Zudem sind noch ganz leichte Silberreste am Rand vorhanden.
shilling.JPG
LG

Patlin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Jeton oder Fälschung ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 16.06.11 21:39

Das ist eine ziemlich häufige zeitgenössische Fälschung. (Prägefälschung aus Messing versilbert, vermutlich von mehreren Birminghamer Werkstätten.) Es gibt Halfcrowns, Shillings und Sixpences davon, mit etlichen verschiedenen Stempeln. Wenn die Versilberung noch vollständig ist, werden sie häufig nicht erkannt. Ich habe sie schon bei Münzhändlern als Original bestimmt gesehen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jeton oder Fälschung ?

Beitrag von Patlin » Do 16.06.11 21:46

Hallo KAM,

eine zeitgenössische Fälschung, das ist doch was :wink:

Vielen Dank !

LG

Patlin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Jeton oder Fälschung ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 16.06.11 22:35

Patlin hat geschrieben:Hallo KAM,

eine zeitgenössische Fälschung, das ist doch was :wink:

Vielen Dank !

LG

Patlin
Ich find sowas auch interessant, ich habe etliche Stücke davon. Mir scheint, daß dieses Falschgeld außerhalb der brit. Inseln häufiger ist als dort. Möglicherweise haben die Fälscher diese Stücke gezielt außerhalb GBs in Umlauf gebracht, da waren sie vor Entdeckung und Verfolgung sicherer. Zeitlich parallel liefen ja die Fankfurter "Judenpfennige", die wenigstens teilweise auch aus Birmingham stammen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jeton oder Fälschung ?

Beitrag von Patlin » Fr 17.06.11 07:16

Während der franz. Revolution wurden auch sehr viele gefälschte Assignate
von England aus in den Umlauf gebracht. Staatlich genehmigt sollte damit die
Wirtschaft in Frankreich destabilisiert werden und somit die Schreckensherrschaft
ins Abseits drängen. Auch unter Napoleon wurden noch gefälschte Assignate ( Mandate )
in den Umlauf gebracht. Das brachte dann nicht mehr viel, da durch Napoleons Siege
im Ausland, das Hartgeld zahlreich in Frankreich wieder in den Umlauf kam.


Heute werden die gefälschten und gekennzeichneten Assignate recht selten angeboten.

LG

Patlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste