Einschätzung Not- und Schmachtaler

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
parrotico
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.06.11 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einschätzung Not- und Schmachtaler

Beitrag von parrotico » Fr 17.06.11 10:23

Ich habe beim Ausräumen der Wohnung meines Opas diverse Münzen gefunden, u.a. einen sog. Not- und Schmachtaler. Leider kann ich meine Fotos davon hier nicht hochladen, da ich es nicht fertigbringe die Größe auf 85 KB zu reduzieren, kann sie aber bei Interesse über Email schicken. Ich versuche aber die Münze so gut wie es geht zu beschreiben.
Vorderseite: Schrift gerade "Deutscher Not- und Schmachtaler", Bild eines abbrechenden Schwertes.
Rückseite: Schrift umlaufend "Schwarze Schmach und Kulturschande am Rhein", Bild eines Soldaten mit Bajonett, der einen knienden Menschen von hintendamit bedroht.
Ich möchte die Münze verkaufen und wüsste daher gern, ob sie etwas bzw. was sie wert ist.
Merci bereits im Voraus für Eure Hilfe.

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung Not- und Schmachtaler

Beitrag von Mario17 » Fr 17.06.11 13:36

Du kannst die Bilder gerne mir per E-mail Schicken. Email Adresse kommt gleich per Pn.

LG

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Einschätzung Not- und Schmachtaler

Beitrag von rista » Fr 17.06.11 13:44

Hallo,

es handelt sich um eine Medaille, trotz des "Taler"-Begriffes - vielleicht können die Admins den Beitrag in den Medaillen-Thread verschieben, da dort die Experten mitlesen.

Bin leider kein Experte für Medaillen, aber es gab nach dem Weltkrieg eine Reihe derartiger Medaillen, die sich auf die Greuel an der Zivilbevölkerung beziehen - wohl meist auf die Besetzung des Rheinlandes durch die Franzosen gemünzt.
Dein Exemplar dürfte aus der Produktion von Lauer, Nürnberg stammen.

In den Ma-Shops wird aktuell ein ähnliches Stück angeboten, schau mal unter dem Link. Eventuell gibt es verschiedene Ausführungen...

Gruß rista

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung Not- und Schmachtaler

Beitrag von Mario17 » Fr 17.06.11 14:51

Bild :

LG
Mario
Dateianhänge
NotundSchmachttaler.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Einschätzung Not- und Schmachtaler

Beitrag von Lutz12 » Fr 17.06.11 23:10

Diese Medaille aus Bronze (versilbert) wird recht häufig angeboten, ein realistischer Preis liegt bei 10 - 20 €, erhaltungsabhängig. Die auf dem Bild gezeigte Medaille ist erhaltungsmäßig eher schwach einzuschätzen und aus meiner Sicht deshalb am unteren Wert anzusiedeln.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einschätzung
    von Confdxd » » in Römer
    1 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bitte um Einschätzung
    von stilgard » » in Griechen
    8 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bitte um Einschätzung
    von edsc » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Denar, bitte um Einschätzung
    von Laurentius » » in Römer
    14 Antworten
    1033 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • China - Cash - Einschätzung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste