Französische Medaille Devoir Courace - Sapeurs Pompiers

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Feldwebel
Beiträge: 20
Registriert: So 22.05.11 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Französische Medaille Devoir Courace - Sapeurs Pompiers

Beitrag von Feldwebel » So 10.07.11 16:05

Habe schon seit längerem diese Bronze Medaille bei mir rumschwirren. Bisher konnte mir niemand sagen um was es sich hierbei handelt.

Ich habe herausgefunden das sie anscheinend eine Feuerwehr Auszeichnung ist (Sapeurs Pompiers).

Die Medaille hat einen Durchmesser von 4,2cm und ist nicht tragbar.

Mich würde interessieren wie alt diese Medaille ist.


Gruß
Dateianhänge
DSCF2645.JPG
DSCF2643.JPG
DSCF2642.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20537
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Französische Medaille Devoir Courace - Sapeurs Pompiers

Beitrag von Numis-Student » So 10.07.11 16:14

Eine grobe Datierung kann ich dir geben: um 1900 oder kurz danach (vor dem ersten Weltkrieg). Für genauere Auskünfte überlasse ich den Medaillenexperten das Feld.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Feldwebel
Beiträge: 20
Registriert: So 22.05.11 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille Devoir Courace - Sapeurs Pompiers

Beitrag von Feldwebel » So 10.07.11 16:18

Danke schonmal. Ich vermutete zuerst das sie eventuell so aus den 20 oder 30 Jahren stammt.

Wofür wurden diese Medaillen verliehen?

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille Devoir Courace - Sapeurs Pompiers

Beitrag von Altamura » So 10.07.11 19:35

Die Medaille stammt vom Hersteller Arthus-Bertrand (den es immer noch gibt: http://www.arthus-bertrand.com/portail.php, http://fr.wikipedia.org/wiki/Maison_Arthus-Bertrand),
und offenbar gab es sie für Pflichterfüllung und Mut (steht zumindest drauf: "Devoir" und "Courage") :D .

Verliehen wurde sie von der Vereinigung der nordfranzösischen Feuerwehren. Ein Bisschen was dazu findet man hier: http://www.sapeurpompier-filsdefrance.c ... 14588.html.
Aus welcher Zeit die Medaille stammt, steht da aber leider nirgends :( .

Vielleicht hilft das ein klein wenig weiter.

Gruß

Altamura

Feldwebel
Beiträge: 20
Registriert: So 22.05.11 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille Devoir Courace - Sapeurs Pompiers

Beitrag von Feldwebel » Mo 11.07.11 09:55

Hallo,

ja das hilft schon etwas weiter. An die Firma Arthus Bertrand hatte ich vor 2 Jahren eine Email mit einer Auskunftsfrage
über diese Medaille gestellt, leider habe ich nie eine antwort erhalten.

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste