25 Jahre Marktwirtschaft

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
earp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17.08.11 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

25 Jahre Marktwirtschaft

Beitrag von earp » Mi 17.08.11 12:29

Hallo Zusammen,
habe im Nachlass eines Verwandten die Medaille "25 Jahre Marktwirtschaft, 25 Jahre Deutsche Mark" von 1973 gefunden.
Leider ist dazu im Netz gar nichts zu finden. Wer hat sie ausgegeben? Ist sie aus Silber?
Hat sie einen Wert unter Sammlern?
Vielleicht kann mir einer von euch Experten ja helfen.
Danke
earp :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: 25 Jahre Marktwirtschaft

Beitrag von Numis-Student » Mi 17.08.11 13:28

Hallo,
ohne Foto ist die Materialfrage sehr schwer zu beantworten, ob es nun Gold, Silber oder Bronze ist ;-) Also Stell doch bitte ein Foto ein :)
Vermutlich wird es Silber sein, schau mal, ob du irgendwo eine kleine Feingehaltsangabe findest (1000, 9999, 925, 900, ...).
Zum Ausgeber kann ich dir nichts sagen.

Einen Sammlerwert haben die meist lieblos gestalteten Kommerzmedaillen nicht, da zählen nur die "inneren Werte", sprich der Schmelzpreis.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

earp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17.08.11 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 25 Jahre Marktwirtschaft

Beitrag von earp » Do 18.08.11 16:51

Ja, danke erstmal, ich hab grade keinen Fotoapparat zur Hand, versuche das Teil aber mal zu beschreiben.
Material ist Silber. Eine 1000 steht auf der Vorderseite. Hier ist ein 1 DM Stück in der Mitte abgebildet, von der Vorder- und Rückseite. Dazu trägt es die Inschrift: 25 Jahre Deutsche Mark.
Auf der Rückseite ist ein 1000 Mark-Schein nachgebildet mit der Inschrift: 25 Jahre Soziale Marktwirtschaft.
Ich hatte gedacht, es handele sich um etwas "offizielles" und nicht um eine einfache Kommerzmedaille.
Schade das keiner die Medaille kennt :( . Ich bin auch an seiner Herkunft interessiert und nicht so sehr am Verkauf.
Trotzdem Danke :)
earp

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 25 Jahre Marktwirtschaft

Beitrag von usen » Do 18.08.11 17:03

Hallo,
habe ein Stück im Internet gefunden http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... t/30432501
ganz Oben.
Laut der Seite soll es eine Unze Silber sein. Ich vermute das MR recht hat und das Stück nur den Silberwert hat.
MfG
frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste