arabische Medaille - aber woher? Bitte um Hilfe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

arabische Medaille - aber woher? Bitte um Hilfe

Beitrag von coin-catcher » Mi 16.11.11 20:24

Hallo,

hier habe ich eine Medaille aus dem arabischen Raum (mein Verdacht: Türkei oder Ägypten)

Gewicht: ca. 11,39 Gramm
Durchmesser: 29,60 mm

Woher kommt diese? Was steht auf der Rückseite?
Ist das arabische Jahr 1338 richtig?


Wer mag mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank

(bei Interesse würde ich das Stück auch abgeben)
Dateianhänge
unbekannte-Medaille-arabisch.jpg
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: arabische Medaille - aber woher? Bitte um Hilfe

Beitrag von coin-catcher » Do 17.11.11 19:47

Hat denn Niemand eine Idee?
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: arabische Medaille - aber woher? Bitte um Hilfe

Beitrag von Altamura » Do 17.11.11 20:48

Das Bild erinnert mich an Grabstätten von muslimischen Heiligen (falls man da überhaupt von Heiligen redet). Wenn das stimmt, dann könnte es ja so eine Art Wallfahrtsmedaille sein.

Stell die Münze doch ins amerikanische Forum, dort gibt es Leute, die Dir einfach vorlesen, was da draufsteht.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: arabische Medaille - aber woher? Bitte um Hilfe

Beitrag von sigistenz » Do 17.11.11 22:27

Sieht mir eher nach persisch aus. Zeig das Stück doch mal in einem persischen Restaurant oder Geschäft. :fadein:





-

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: arabische Medaille - aber woher? Bitte um Hilfe

Beitrag von coin-catcher » Fr 18.11.11 21:15

sigistenz hat geschrieben:Sieht mir eher nach persisch aus. Zeig das Stück doch mal in einem persischen Restaurant oder Geschäft. :fadein:

-

So etwas gibt es hier leider nicht! In amerikanischen Foren bin ich leider nicht angemeldet...;-(

Schöne Grüße
cc

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: arabische Medaille - aber woher? Bitte um Hilfe

Beitrag von Altamura » Fr 18.11.11 21:28

coin-catcher hat geschrieben:... In amerikanischen Foren bin ich leider nicht angemeldet...;-( ...
Das wäre ja änderbar, oder? :wink:

Ich hatte nur bei meinem Vorschlag eine Kleinigkeit übersehen: Das Forum Ancient Coins, das ich im Auge hatte, besitzt gar kein Unterforum für Medaillen :? (könnte man eigentlich schon dem Namen entnehmen).
Da hilft dann auch das Anmelden nichts, sorry :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: arabische Medaille - aber woher? Bitte um Hilfe

Beitrag von coin-catcher » Sa 19.11.11 13:51

Altamura hat geschrieben:
coin-catcher hat geschrieben:... In amerikanischen Foren bin ich leider nicht angemeldet...;-( ...
Das wäre ja änderbar, oder? :wink:
Schon, aber das wäre dann wieder ein Passwort mehr, welches man sich merken müsste - und das nur für eine Medaille?! ;-)

Ich gebe die Hoffnung nicht auf - irgendwer wird bestimmt wissen, um was für eine Medaille es sich hier handelt :-)
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille .Anfrage zur Hilfe
    von Butzi » » in Gästeforum
    4 Antworten
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzfuß
  • Hilfe zu Medaille gesucht
    von Frage » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    20 Antworten
    534 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Arabische Schriftzeichen
    von Goldthaler » » in Deutsches Reich
    18 Antworten
    1573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste