Bronzemedaille zur Olympiade Garmisch-Partenkirchen 1936

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
jirimarcel
Beiträge: 66
Registriert: So 21.02.10 06:53
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bronzemedaille zur Olympiade Garmisch-Partenkirchen 1936

Beitrag von jirimarcel » Sa 31.12.11 14:31

Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Bronzemedaille zu den Olympischen Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen 1936

Parameter: 80mm, 175g, mit Öse und Band

Die Bronzemedaille für den dritten Platz sieht exakt wie meine Medaille aus,
allerdings hat sie andere Parameter: 100mm bzw. 296,5g ( Autor: Richard Klein aus München ); keine Öse.

Nun meine Frage: zu welchen Anlaß wurde diese "kleinere Zwillingschwester" geprägt?!
Avers.jpg
Revers.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bronzemedaille zur Olympiade Garmisch-Partenkirchen 1936

Beitrag von Lutz12 » Sa 31.12.11 16:10

Das Stück in 80 mm habe ich 2 mal auf Auktionen gefunden, in Bronze und in Weißmetall (bei Cortrie und in der Leipziger Münzauktion). Dort wird das Stück als Erinnerungsmedaille bezeichnet. Ich selber bin bei Olympiamedaillen immer skeptisch, weil es zahllose Nachprägungen gibt, davon auch eine ganze Reihe von Phantasieprägungen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

jirimarcel
Beiträge: 66
Registriert: So 21.02.10 06:53
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bronzemedaille zur Olympiade Garmisch-Partenkirchen 1936

Beitrag von jirimarcel » Sa 31.12.11 16:32

Lutz,
vielen Dank für die Infos!
Wie du schon richtig sagst, man muß vorsichtig sein!
Schöne Grüße
Jiri

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste