Bronzemedaille Metz

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
jirimarcel
Beiträge: 66
Registriert: So 21.02.10 06:53
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bronzemedaille Metz

Beitrag von jirimarcel » So 01.01.12 16:25

Kann mir jemand sagen, zu welchen Anlaß diese französische Bronzemedaille 50mm geprägt wurde, ggf. Wert der Medaille?

Danke!
Bronzemedaille Metz.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Bronzemedaille Metz

Beitrag von chinamul » So 01.01.12 18:58

Ich kann hier leider nur vermuten, daß diese Medaillenprägung der Stadt Metz keinen konkreten Anlaß hatte, sondern als Ehrengabe an verdiente Bürger verliehen wurde. Dafür sprechen zwei Gesichtspunkte:
1. Die Darstellung der Stadtgöttin - um eine solche dürfte es sich bei der Frauengestalt handeln - ist sehr allgemein gehalten, so daß die Medaille auf viele Gelegenheiten paßt, und
2. beidseitig ist unten genügend freie Fläche vorhanden für eine eventuelle Namensgravur des Auszuzeichnenden.
Der Wert könnte, falls nicht ein Spezialsammler das Stück unbedingt haben will, bei 20 bis 30 € liegen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bronzemedaille Metz

Beitrag von Altamura » So 01.01.12 19:00

Nach kurzem Googeln hab' ich zumindest zu einer Seite etwas gefunden: http://www.muenzen-hardelt.de/wbc.php?s ... etail.html
Der Medailleur hieß also Albert David und die eine Seite scheint aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderst zu stammen.

Zur anderen Seite hab' ich aber nichts gefunden, geschweige denn, beide Seiten zusammen :| .
Rechts neben der sitzenden Figur (eine Darstellung der schönen Künste oder sowas?) steht noch etwas, das ich aber auf dem Photo nicht entziffern kann. Vielleicht würde das weiterhelfen.

Gruß

Altamura

jirimarcel
Beiträge: 66
Registriert: So 21.02.10 06:53
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bronzemedaille Metz

Beitrag von jirimarcel » So 01.01.12 19:41

chinamul hat geschrieben:Ich kann hier leider nur vermuten, daß diese Medaillenprägung der Stadt Metz keinen konkreten Anlaß hatte, sondern als Ehrengabe an verdiente Bürger verliehen wurde. Dafür sprechen zwei Gesichtspunkte:
1. Die Darstellung der Stadtgöttin - um eine solche dürfte es sich bei der Frauengestalt handeln - ist sehr allgemein gehalten, so daß die Medaille auf viele Gelegenheiten paßt, und
2. beidseitig ist unten genügend freie Fläche vorhanden für eine eventuelle Namensgravur des Auszuzeichnenden.
Der Wert könnte, falls nicht ein Spezialsammler das Stück unbedingt haben will, bei 20 bis 30 € liegen.

Gruß

chinamul
Chinamul,
vielen Dank für Deine Ausführungen!
Es klingt alles sehr einleuchtend!

jirimarcel

jirimarcel
Beiträge: 66
Registriert: So 21.02.10 06:53
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bronzemedaille Metz

Beitrag von jirimarcel » So 01.01.12 19:43

Altamura hat geschrieben:Nach kurzem Googeln hab' ich zumindest zu einer Seite etwas gefunden: http://www.muenzen-hardelt.de/wbc.php?s ... etail.html
Der Medailleur hieß also Albert David und die eine Seite scheint aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderst zu stammen.

Zur anderen Seite hab' ich aber nichts gefunden, geschweige denn, beide Seiten zusammen :| .
Rechts neben der sitzenden Figur (eine Darstellung der schönen Künste oder sowas?) steht noch etwas, das ich aber auf dem Photo nicht entziffern kann. Vielleicht würde das weiterhelfen.

Gruß

Altamura
Altamura,
vielen Dank!
Die Webseite ist schon fast ein Volltreffer!
jirimarcel

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bronzemedaille Metz

Beitrag von Altamura » So 01.01.12 19:57

jirimarcel hat geschrieben:... Die Webseite ist schon fast ein Volltreffer!
Nur nicht übertreiben, sie ist allenfalls ein Halbtreffer :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste