Unbekannte Medaille Frankreich 1820

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Unbekannte Medaille Frankreich 1820

Beitrag von cyrano » Do 05.01.12 21:17

Trotz langem Rumgegoogle konnte ich diese interessante kleine Medaille nicht zuordnen.

Es gibt ja einige Medaillen, die sich auf die Geburt des Herzogs von Bordeaux Heinrich V. beziehen ...aber diese hier ist mir noch nie über den Weg gelaufen.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Avers:

Randschrift: Dieu l'envoie pour le salut de son peuple.
Auf der Fahne des Soldaten: Armee jure de mourir pour le defundre (?).
Zu Füßen des Soldaten: Caque (Medailleur)
Unten: A l'armee fidele. Bouis.E.

Revers:

Randschrift: Dieu et le Roi Fidelite Devouement.
Mittig: Henri. C.F.M. Dieudonne Dart. Duc de Bordeaux. Ne le 29 Sept. 1820

Durchmesser: 24mm
Dateianhänge
1820a.jpg

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannte Medaille Frankreich 1820

Beitrag von cyrano » Do 12.01.12 22:54

Kann niemand von euch diese Medaille zuordnen?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Unbekannte Medaille Frankreich 1820

Beitrag von chinamul » Do 12.01.12 23:25

Nach der Ermordung seines Vaters und seiner Geburt lange nach dessen Tod gab es eine Unmenge von Medaillen, die die Ankunft des "Gottesgeschenkes" (Dieudonné) für Frankreich feierten. Alle möglichen Institutionen huldigten dem kleinen Prinzen mit den unterschiedlichsten Medaillen, auf denen sie ihn ihrer Loyalität versicherten.
Im vorliegenden Falle ist es die Armee, die sich den Treuebekundungen anschließt.
Umschrift Av.: Gott sendet ihn zum Wohle seines Volkes; auf der Fahne: Die Armee schwört, zu sterben, um ihn zu verteidigen (défendre); die Stadtgöttin von Paris (Mauerkrone!) steht mit dem Prinzen auf dem Arm, hinter ihr der Lilienschild der Bourbonen; ihr gegenüber ein Soldat mit ausgestreckter Schwurhand
Umschrift Rv.: Gott und König - Treue und Ergebenheit

Zu diesem Thema gibt es so viele Medaillen, daß immer wieder welche auftauchen, die auch ich noch nie gesehen habe, wie beispielsweise diese. Weitere Stücke hierzu findest Du im Thread "Historisch interessante französische Medaillen" hier im Medaillenforum.

Solltest Du die Medaille eventuell verkaufen wollen, so wäre ich daran sehr interessiert.

Gruß

chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Sa 14.01.12 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannte Medaille Frankreich 1820

Beitrag von cyrano » Fr 13.01.12 13:11

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! ...und die Übersetzung! Soll ich sie eventuell nochmal in besagtem Thread posten? oder kann man sie vielleicht einfach nach dort verschieben?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Unbekannte Medaille Frankreich 1820

Beitrag von chinamul » Sa 14.01.12 12:16

Es wäre schön, wenn Du Deinen Beitrag dort noch einmal posten könntest, vielleicht mit der Korrektur von "défendre" und möglichst einem noch etwas größeren und schärferen Bild.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste