Medaille Sächsische Landesbibliothek

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Silbermann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 02.12.11 13:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Sächsische Landesbibliothek

Beitrag von Silbermann » Sa 09.06.12 19:11

Hallo liebe Medaillenfreunde,

habe heute auf dem Trödelmarkt eine schöne Medaille erstanden. Ist wohl eine Jubiläumsausgabe zum Bestehen der Sächsischen Landesbibliothek. Vielleicht hat jemand dazu ein paar Informationen.
Durchmesser 60mm
Gewicht 79g
Material Kupfer oder Bronze

Vielen Dank!
Dateianhänge
Landesbibliothek_2.jpg
Landesbibliothek.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medaille Sächsische Landesbibliothek

Beitrag von leodux » Sa 09.06.12 23:00

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von Medaillen, aber Google hat folgende Infos ausgespuckt:
Hersteller: Fa. Dresdner Medaillenmünze
Entwurf: Diplomgrafiker Günter Maubach
Auflage: 1500 Exemplare
Die Rückseite zeigt nicht, wie von mir zunächst vermutet, die Wappenseite eines Talers, sondern das sogenannte Supralibros (Besitzer-Kennzeichnung auf dem Einband eines Buches) von Kurfürst August von Sachsen.
Siehe hier: http://versandhandel-schlender.de/medai ... esden.html

Viele Grüße
Peter

Silbermann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 02.12.11 13:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Sächsische Landesbibliothek

Beitrag von Silbermann » So 10.06.12 08:09

Danke für die Antwort! Die Auflage ist ja relativ hoch, ich hätte mit weniger gerechnet. Wie hoch kann man den Wert ansetzen? Ich habe zwar nur 5,-€ bezahlt, aber die Aufmachung in extra Schatulle, ist schon exklusiv.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medaille Sächsische Landesbibliothek

Beitrag von leodux » So 10.06.12 13:32

Hallo,

wie schon gesagt, ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Medaillen.
Und bei modernen Medaillen scheint es sowieso schwierig zu sein, einen bestimmten Sammlerwert festzulegen. Die meisten werden später unter dem ursprünglichen Ausgabepreis gehandelt.
Aber ich denke, mit 5 Euro war es ein guter Kauf. Vor allem, wenn noch die Originalschatulle dabei war.
Bei Ebay bietet jemand diese Medaille für 39,99 Euro an. Aber ob das ein angemessener Preis ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Medaille Sächsische Landesbibliothek

Beitrag von ischbierra » So 10.06.12 15:24

Material ist Tombak, Graveur Enderlein,hat im Katalog von Gebauer über Dresdner Medaillien die Nr.1981,4 und ist dort mit 20,€ ausgepreist.
Gruß ischbierra

Silbermann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 02.12.11 13:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Sächsische Landesbibliothek

Beitrag von Silbermann » So 24.06.12 07:25

Möchte mich für die Informationen bedanken, hatte leider nicht eher Zeit zu antworten.
Beste Grüße!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste