Apollo 11 gold medal

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
riddle
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28.07.12 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Apollo 11 gold medal

Beitrag von riddle » Sa 28.07.12 21:51

Looking for someone who can tell me more about the attached Apollo 11 gold medal.
Diameter = 34 mm.
Front side 3 Apollo 11 astronauts (small engrave sp 900)
Text ‘Astronauten der Apollo 11’ + astronaut names ‘Edwin A. / Neil A. and Michal Collins’
Back side; lunar landing module with Astronaut standing in front with American flag earth rising in the horizon
Text 1. Mondlandung / 21.JULI 1969
See attached photo....
Thanks in advance.
Dateianhänge
Apollo-11-gold-mint-1969.jpg

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Apollo 11 gold medal

Beitrag von platinrubel » Sa 28.07.12 22:01

this medal has been struck in germany
it was also issued in platinum
i think from one of these collectors companies like göde or MDM

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Apollo 11 gold medal

Beitrag von Lutz12 » Sa 28.07.12 23:22

Es gibt eine ganze Reihe von Medaillen auf dieses Ereignis (1. Mondlandung), die meisten kommen häufig vor, Dein Motiv kannte ich bisher nicht, was darauf hindeutet. dass es nicht so oft am Markt auftaucht.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

riddle
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28.07.12 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Apollo 11 gold medal

Beitrag von riddle » So 29.07.12 09:32

Thanks a lot for your answers. This brings me a little bit closer to find the origin of this medal.
Do the 2 companies göde / MDM provide complete catalogues of the medals produced in the past?
I presume the engrave 900 would stand for gold percentage.
Are we talking about an alloy?
Were all these medals produced back in 1969 or later on?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Apollo 11 gold medal

Beitrag von Lutz12 » So 29.07.12 09:44

Hallo Riddle,
ja die 900 steht für Gold (also 90 %). Die Medaillen wurden 1969 (oder ganz kurz danach) hergestellt und verkauft. Von Göde oder MDM sind sie sicherlich nicht, aber es sind Andenken-Medaillen, die frei verkauft wurden. Von Gödde gibt es einen Katalog, Deine Medaille ist aber nicht darin enthalten (weil sie nicht von Göde ist :wink: ). Deine Medaille ist bei Kaiser ("MEDAILLEN, PLAKETTEN, ABZEICHEN DER DEUTSCHEN LUFTFAHRT") als Nr. 2042 aufgeführt (mit Abbildung und Gewichtsangabe 30 g), weitere Angaben finden sich nicht.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Apollo 11 gold medal

Beitrag von platinrubel » So 29.07.12 10:16

here is your medal:

http://www.worthpoint.com/worthopedia/a ... -139476540
how much is the weight of your medal?
your medal is not made of gold, SP 900 stands for silver proof 900!
the goldmedals come only with arround 20 mm diameter.

riddle
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28.07.12 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Apollo 11 gold medal

Beitrag von riddle » So 29.07.12 12:19

Excellent. Thanks Lutz and platinrubel.

Unfortunatelly I don't have a a good scale for measuring weitghts. Added this to my shopping list.
So I decided to validate the medal wieght using 5 x 20 goldvreneli (6.452) grams each = 32.26 grams on the one side and the medal on the other side. (15 / 16.5 cm hebel ratio)
--> Resulting weight of medal is around 29 grams (+ / - 10%) tolerance for my experimantal scale.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Apollo 11 gold medal

Beitrag von Lutz12 » So 29.07.12 12:38

Hallo Riddle,
Kaiser beschreibt das Stück als Goldmedaille (Riffelrand, 33,5 mm, 30 g). Zu der Zeit war es aber üblich ganze Serien von Medaillen in Gold und Silber (selten auch in anderen Metallen) herzustellen, von 20 bis 50 mm, Gewichte bei Goldmedaillen bis zu 155,5 g. Ob es von Deiner Medaille auch alle diese Ausführungen gibt, kann ich nicht sagen, zumindest in 20 und 34 mm in Gold (Platinrubel + Kaiser). Ich vermute aber auch andere Ausgaben. Dein Stück scheint die 34 mm Goldausgabe zu sein (Gewicht passt), aber endgültig kann man dies anhand der Fotos nicht entscheiden.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

riddle
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28.07.12 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Apollo 11 gold medal

Beitrag von riddle » So 29.07.12 14:27

Hello Lutz,
Riffelrand just to verify --> My medal edge side is reeded has fine grooved lines which would also be in line with Kaiser's description.
You mentioned quote ' Kaiser ("MEDAILLEN, PLAKETTEN, ABZEICHEN DER DEUTSCHEN LUFTFAHRT") als Nr. 2042 ' is there a link to this document entry?
I guess I will just have to find a goldsmith who can confirm the metal composition for the medal.
Another interesting point would be the mintage respectively number of medal examples produced in this form.
Kind regards
Riddle

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Apollo 11 gold medal

Beitrag von Lutz12 » So 29.07.12 17:06

Hallo Riddle,
ja Dein Stück hat einen "Riffelrand". Die Auflagen von Medaillen sind nur selten bekannt, da sie in erster Linie aus kommerziellen Gründen produziert und verkauft wurden. Der Anlass "1. Mondlandung" war natürlich ein großes Ereignis, die Stücke ließen sich sicher gut verkaufen und die Auflagen werden relativ hoch gewesen sein, höher als es heute üblich ist bei einer Medaillenausgabe. Das hat aber heute kaum noch etwas zu bedeuten, weil gerade bei Medaillen viele Stücke zurück in die Schmelztiegel gewandert sind, besonders die Edelmetallpreise der Jahre 1979/1980 werden dafür gesorgt haben. Die wirkliche Zahl der heute noch existierenden Medaillen wird sicher deutlich niedriger sein, als die ursprünglichen Auflage. Anderseits ist aber auch die Zahl der Medaillensammler klein, so dass die Preise deshalb selten über dem Edelmetallpreis liegen.
Zum Katalog Kaiser ist mir kein link bekannt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Apollo Smintheus - Troas
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    878 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste