Heidelberg Tun, Gedenckmuenze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Cid Evans
Beiträge: 4
Registriert: So 07.10.12 10:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heidelberg Tun, Gedenckmuenze

Beitrag von Cid Evans » So 07.10.12 12:55

Bitte, liebe Experten, helfen Sie mir diese Gedenkmuenze oder Medaille zu bestimmen und zuzuordnen (Jahr, Ort und vielleicht Wert). Ich kann im Internet eben dieses Stueck nicht finden, unter den mehreren Gedenkmuenzen und Medaillen dem Bau des Zweiten Grossen Fasses im Weinkeller des Heidelberger Schlosses im Jahre 1664 gewidmet. (Heidelberg Tun)

Vielen Dank
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heidelberg Tun, Gedenckmuenze

Beitrag von fareast_de » So 07.10.12 18:47

Es handelt sich um eine moderne, stilistisch ansprechende Medaillenprägung der letzten 40 Jahre. Vielleicht ist am Rand ein Prägedatum erkennbar, ich sehe anhand der Photos nix. Interessant für Heidelbergfans. Wert, sofern aus Silber: Metallwert + Sammlerbonus.

Cid Evans
Beiträge: 4
Registriert: So 07.10.12 10:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heidelberg Tun, Gedenckmuenze

Beitrag von Cid Evans » Mo 08.10.12 12:49

Sehr geehrter Fareast_de, herzlichsten Dank fuer die Information! Ich dachte mir Aehnliches. Meinten Sie das Praegedatum muss am Rande in exergue (Scheibenflaeche) oder am Aussenreifen vielleicht gedruckt werden? Findet sich aber keines....
Unter Billionen Zeichnungen der Googlebibliothek gibt es auch nichts dergleichen, auch eine Raritaet!

Immerhin haben Sie mir grossartig geholfen,
Danke,
Viel Erfolg!

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heidelberg Tun, Gedenckmuenze

Beitrag von fareast_de » Mo 08.10.12 17:51

Der Emittent dieser Medaille ist nicht verpflichtet, ein Prägedatum anzugeben. Ich sehe nur "1664" und "1718" in römischen Ziffern. Da müssten die Heidelbergspezialisten ran, ich kann diese historischen Daten nicht zuordnen. Vielleicht findet sich eine Silberpunze im Rand, sofern die Medaille aus diesem Metall besteht.

Cid Evans
Beiträge: 4
Registriert: So 07.10.12 10:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heidelberg Tun, Gedenckmuenze

Beitrag von Cid Evans » Di 09.10.12 10:49

EX140+.jpg
Denkmuenze 1664+.jpg
Sehr geehrter Fareast_de, abermals danke ich Ihnen fuer den Tip, habe leider keine Punze gesichtet. Doch wie Sie zuvor zu Recht bemerkt haben, das ist wohl eine "moderne stilistisch ansprechende Medaillenprägung" vom Muster der Originalpraegungen der Denkmuenzen von Pfalzer Kurfuersten aus den Jahren 1664 und 1718 (dem Fass und der Stadt Heidelberg gewidmet), was die Eintragungen in "Ansichten des Heidelberger Schlosses" uber die zu diesen Daten gepraegten Medaillen bestaetigen (siehe oben). Alles klingt und sieht sehr nahe aus, ist aber anders. Erneute Suche in den Katalogen hat nix ergeben.
Dank Ihrer Tuition aber ist nun alles klar.

Viel Erfolg und Sammlerglueck

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Heidelberg Tun, Gedenckmuenze

Beitrag von Numis-Student » So 11.11.12 20:25

ichverschiebemalzu den Medaillen;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste