Hallo
mir ist das Stück schon 1 mal begegnet, dort mit Öse, vernickelt und mit 35,8 mm Durchmesser (das original 5 Mark-Stück hat 38 mm). Damit ist klar, dass es nicht vom Originalstempel der 5 Mark-Münze stammen kann.
Der Preis "meines" Stückes war unter 10,- Euro, es kann also nichts besonderes sein. Der Ausgabeanlass ist für mich nicht ersichtlich, erbaut 1892 - 1896 ist das Jahr 1908 auch keine besonders Jubiläumsjahr - es muss aber auch nicht zwangsläufig das Prägejahr sein. Vielleicht ist das Stück auch sehr viel jünger und im Retro-Look gefertig und als Andenken verkauft, weil es fraglich ist, ob zu Zeiten des Deutschen Reiches (bis 1918) eine Nachahmung einer kursgültigen Münze nicht strafbar war. Ich kenne jedenfalls 5-Mark-Stück dieser Zeit, verarbeitet zu Schützenmedaillen (eine Seite graviert) häufiger, hier war dann aber auch nur ein einzelnes Stück für die Schützenkette vorgesehen.
Deine Vermutung, dass das Stück nicht aus Silber ist, scheint zutreffend zu sein

.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)