Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts - Ersuchen um Info

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
lvdem014
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.12.10 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts - Ersuchen um Info

Beitrag von lvdem014 » Mi 05.12.12 22:44

Betr.: Medaillenkollektion „Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts“ in Feingold und Feinsilber (bestehend jeweils aus 15 Stück)! Weiß jemand, wo man die Medaille „Gustav Mahler“ aus der Goldversion noch bekommen könnte (notfalls die gesamte Goldkollektion) und stimmt es, dass die Kollektionen, wie ich auf einer alten EBAY-Seite gelesen habe, im Jahre 1981 und vom „IMM Münz-Institut München“ emittiert wurden? Gab es das IMM 1981 (so früh, mit diesem Namen) schon in München (anstelle der Vorgängerin MDM)? Oder stimmt die Jahreszahl nicht? Außerdem würde mich die max. Auflage beider Versionen interessieren (max. Anzahl der emittierten Kollektionen a) in Gold und b) in Silber) sowie die Angabe, in welcher Prägeanstalt sie gefertigt wurden. Falls jemand da mit gesichertem Wissen helfen kann: herzlichen Dank im Voraus!!! (Anm.: IMM Wien und MDM Braunschweig haben heute keine Ahnung mehr, IMM München ist per E-Mail nicht erreichbar. Auf der Schatulle der von mir gerade erworbenen Silberausgabe, siehe Anhang, steht „IMM München-Wien“, ein Zertifikat mit Jahreszahl und sonstigen Daten ist leider nicht vorhanden.)
Dateianhänge
Deutsch44.jpg
Deutsch33.jpg
Deutsch11.jpg

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts - Ersuchen um

Beitrag von platinrubel » Do 06.12.12 01:05

Hi, hier mal kurz eine Erläuterung.
MDM (Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze gegr. 1970) ist die Numismatische Abteilung von Richard Borek (Braunschweig)

Die serie "die grossen deutschen unseres jahrhunderts" wurde 1981 von der IMM in München ausgegeben.
IMM Münz-Institut GmbH
Michael Lehmann
80065 München, Deutschland
Tel.: 089/2311040, Fax: 089/23110466
Email: messall@imm-muenchen.de

Die Daten sind allerdings nicht mehr aktuell, da es sich heute um eine Verwaltungsgesellschaft handelt. Die Firma befindet sich in der Löschungsphase oder wurde mittlerweile gelöscht.

Die IMM Wien sollte Ihre ehemalige Schwesterfirma aber eigentlich noch kennen. Oder hat man sich zerstritten???
Die IMM Wien gehört mittlerweile zur MDM, das ist richtig.
Gesamtvertretungsberechtigte Geschäftsführer beider Gesellschaften: Niels Hagemann, Hildegard Alexius-Salwiczek
Die IMM München wurde ebenfalls von der MDM übernommen, integriert und nur noch der GmbH mantel weitergeführt.


Hier das damalige Statement der IMM - München aus dem Jahre 2009:

Wir möchten Sie über eine wichtige Veränderung informieren. Seit einiger Zeit arbeitet IMM sehr eng mit der renommierten MDM MÜNZHANDELSGESELLSCHAFT MBH DEUTSCHE MÜNZE in Braunschweig zusammen. Um Ihnen künftig einen noch besseren Service bieten zu können, haben wir uns entschlossen, die Firma IMM unter der Geschäftsleitung von MDM weiterzuführen. Die eigenständige Firma IMM wird es nicht mehr geben. Bei MDM sind Sie in den allerbesten Händen. Über 1 Million Kunden vertrauen den Leistungen dieses traditionsreichen Unternehmens und haben MDM zum größten Münzhandelshaus der Welt gemacht. Wir sind sicher, dass Sie von dieser Umstellung in jeder Hinsicht profitieren werden.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Treue und freuen uns, Sie bei MDM wieder zu sehen! In diesem Sinne wünschen wir Ihnen weiterhin viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt!

Mit freundlichen Grüßen Ihr
Michael Lehmann Geschäftsführer IMM
Niels Hagemann Geschäftsführer MDM

lvdem014
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.12.10 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts - Ersuchen um

Beitrag von lvdem014 » Do 06.12.12 09:27

Diese lange und detaillierte Information ist ja geradezu überwältigend!!! Herzlichen Dank, dass Sie sich soviel Mühe gemacht haben. Ich werde gleich an die von Ihnen angegebene IMM-E-Mail-Adresse in München schreiben (auch wenn die Gesellschaft nur mehr eine VG ist) und natürlich (noch einmal) an die MDM Braunschweig, vielleicht wissen die doch noch etwas über die Auflage und die Prägestätte. Beste Grüße aus Wien.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts - Ersuchen um

Beitrag von platinrubel » Do 06.12.12 11:15

Ach ja, kleiner Nachtrag: unter der E-mail-Adresse ist natürlich niemand mehr erreichbar, da auch die zugehörige Webseite nicht mehr existiert.
Die ist zum Verkauf freigegeben und mittlerweile ohne Inhalt.
Wenn dann sollte MDM eigentlich noch die Unterlagen im Archiv besitzen.

interessant könnte es auch sein den jahrgang 1981 der damals existierenden Münzzeitschriften durchzuschauen.
Die IMM wird doch sicher für diese Medaillenausgabe eine Werbeanzeige geschaltet haben.

Ich glaube aber irgendwo eine Auflage der Silbermedaillen in Höhe von 5000 in erinnerung zu haben.
Prägestätte war so weit ich weiss, die staatliche Münze in München - als private Auftragsarbeit.
ebenfalls grüsse aus wien nach wien ;)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts - Ersuchen um

Beitrag von fareast_de » Do 06.12.12 17:28

Im Normalfall sind Firmen wie MDM / Borek und andere Privatemittenten nicht besonders auskunftsfreudig. Es handelt sich ja um eine rein kommerzielle Medaillenedition, die mittlerweile auch schon über 30 Jahre alt ist. Ob hierüber noch Archivalien existieren und , wenn ja, sich jemand die Arbeit machen will, diese einzusehen und Auskünfte zu erteilen, ist mehr als ungewiß. Versuchen kann man es.
Zuletzt geändert von fareast_de am Do 06.12.12 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

lvdem014
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.12.10 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts - Ersuchen um

Beitrag von lvdem014 » Do 06.12.12 18:04

Dank an fareast-de! Was die Auskunftsfreudigkeit der Münzinstitute in Deutschland und erst in Österreich im Allgemeinen betrifft, MDM ist da keine Ausnahme, kann ich Ihnen aus langjähriger Erfahrung leider nur zustimmen.

An Platinrubel ebenfalls ein großes Dankeschön für die Ergänzung; ich habe an die messall-E-Mail-Adresse schon geschrieben (umsonst, wie ich nun erfahre), aber gleichzeitig auch das x-te Mal die MDM um Auskuft gebeten - wenn die Braunschweiger Firma nicht oder nicht ausreichend antwortet, schreibe ich IMM Wien auch noch einmal an. Ich werde zwar beiden Instituten auf die Nerven gehen, aber was soll´s, denn andrerseits heißt es ja: Steter Tropfen höhlt den Stein. Im Übrigen: Gibt es vielleicht ein Internet-Portal mit den von Ihnen erwähnten Münzzeitschriften (Jhg. 1981)? Zumindest in Kurzform (aber, wenn ich Glück habe, mit den benötigten Daten). Oder müsste ich deswegen in die Nationalbibliothek? (Das würde ich aus Zeitgründen wahrscheinlich doch nicht mehr machen können...) Die Wr. Münzhändler werden solch alte Zeitungen wohl auch kaum aufgehoben haben.
Noch etwas: Sie teilen mit, eine Auflage der Silbermedaillen-Kollektionen in Höhe von 5000 in Erinnerung zu haben (und Gold...?), weiters, dass die Prägestätte die Staatliche Münze in München gewesen sein könnte. Wie sehr würden Sie selbst diese Angaben als gesichert beurteilen bzw. glauben Sie, würde es sich lohnen, die Münze München in dieser Angelegenheit anzuschreiben?
Zuletzt geändert von lvdem014 am Do 06.12.12 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts - Ersuchen um

Beitrag von platinrubel » Do 06.12.12 18:37

auf jeden fall sind die zeitschriften in der bibliothek des numismatischen instituts in wien vorhanden.
gesichert sind meine zahlenangaben leider nicht. da fehlen auch mir die genauen infos.
allerdings weiss ich zu 95%, dass die medaillen in der münze münchen geprägt wurden.

lvdem014
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.12.10 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts - Ersuchen um

Beitrag von lvdem014 » Do 06.12.12 19:39

Vielen Dank, vor allem für den Hinweis auf das Numism. Inst. Wien.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts - Ersuchen um

Beitrag von fareast_de » Do 06.12.12 20:35

In Bezug auf die fehlenden Medaillen würde ich immer mal wieder auf die bekannten Auktionsplattformen schauen (ebay, muenzauktion.com etc.) und ggfs. div. Händler ansprechen, z.B. auf Börsen.
Für Informationen würde ich zunächst in die alten mt, Münzen- Revue und andere Zeitschriften von 1981 hineinschauen. Durchaus möglich, daß diese Emission weiland hier beworben wurde.
Von der ehemaligen Auflage von vielleicht 5000 dürfte nach über 30 Jahren schon einiges in der Schmelze gelandet sein, da Händler derartige Ankäufe oft an die Scheideanstalten weiterreichen. Grund ist der weitgehend fehlende Zweitmarkt für diese privaten Medaillenemissionen.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts - Ersuchen um

Beitrag von Lutz12 » Do 06.12.12 21:17

Kannst Du mal eine Rückseite einstellen? Ich habe schon soviel Medaillenemissionen in unterschiedlichen Zusammenstellungen und auch mit unterschiedlichen Namen (bei Stücken der gleichen Serie) gesehen, dass der Titel der Serie allein nicht aussagekräftig ist.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

lvdem014
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.12.10 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts - Ersuchen um

Beitrag von lvdem014 » Fr 07.12.12 10:17

Danke f. d. Vorschläge, fareast_de! Dazu muss ich aber sagen, ich bin seit Jahren fast jeden Tag auf der Suche nach Mahler-Medaillen, sowohl bei EBAY und DELCAMPE als auch bei vielen anderen Auktionshäusern im Internet. Selbstverständlich versuche ich außerdem Zeit zu Zeit mit verschiedenen Münzhändlern in der ganzen Welt Kontakt in der Sache aufzunemen (manchmal sogar mit Erfolg...). Nur den Besuch von Münzmessen im Ausland kann ich mir nicht leisten...

Ich danke auch unserem Moderator, Herrn Lutz f. seine Meldung. Die ggst. Medaille ist gerade unterwegs zu mir (ich habe sie vorgestern aus Hamburg bestellt); wenn sie angekommen ist, werde ich die Rückseite fotograferen und einstellen. In meiner Sammlung (http://www.mahler-sammlung.at), d. i. eine numism. u. philat. Sammlung (soweit ich weiß, die weltweit größte ihrer Art, also zum Thema Mahler, u.a. natürlich auch mit zahlreichen Kunstmedaillen aus alter und neuerer Zeit), sind übrigens alle Stücke mit Vorder- und Rückseite zu sehen.

lvdem014
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.12.10 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts - Ersuchen um

Beitrag von lvdem014 » Mi 12.12.12 18:49

Lutz12 hat geschrieben:Kannst Du mal eine Rückseite einstellen? Ich habe schon soviel Medaillenemissionen in unterschiedlichen Zusammenstellungen und auch mit unterschiedlichen Namen (bei Stücken der gleichen Serie) gesehen, dass der Titel der Serie allein nicht aussagekräftig ist.
Gruß Lutz
Auf der Rückseite steht in einem Lorbeerkranz: "Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts" sowie "999 IMM 1981", siehe Anlage.
Dateianhänge
ME8b.jpg
Zuletzt geändert von lvdem014 am Do 13.12.12 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Die großen Deutschen unseres Jahrhunderts - Ersuchen um

Beitrag von Lutz12 » Mi 12.12.12 19:22

Danke für das Bild, ich kenne die Serie aber leider nicht.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste