Münze od. Medaille "Hurrah! dem Sieger"

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Neti
Beiträge: 18
Registriert: Do 14.02.13 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze od. Medaille "Hurrah! dem Sieger"

Beitrag von Neti » Do 14.02.13 12:51

Hallo,

da ich auf diesem Gebiet vollkommen neu - aber sehr interessiert bin, erhoffe ich mir auf diesem Wege Antworten auf meine Fragen.

Von einer Tante bekamen wir einen großen "Sparstrumpf" mit Münzen diverser Art gefüllt. U. A. vieles aus dem Kaiserreich.

Außerdem erhielt der Strumpf eine Art Medaille (oder auch Anhänger?!), zu der ich gerne mehr Informationen - auch bezüglich Wert hätte.

Folgendes ist erkennbar

Eine Seite: "HURRAH! DEM SIEGER" umgeben von einem Blütenkranz
Andere Seite: Aufschrift: "WILH. KRONPRINZ D. DEUTSCH. REICHES" mit entsprechendem Abbild, Blick nach rechts.

Anbei habe ich zwei Bilder hochgeladen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
Neti
Dateianhänge
20130214_122735_resizeda.jpg
20130214_122646_resizeda.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze od. Medaille "Hurrah! dem Sieger"

Beitrag von Numis-Student » Do 14.02.13 14:11

Hallo,
das ist eine Medaille... Ich verschiebe deshalb.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münze od. Medaille "Hurrah! dem Sieger"

Beitrag von fareast_de » Do 14.02.13 16:35

Patriotische Volksmedaille, erschienen vor 1888, mit dem Bild des späteren Kaisers Wilhelm II.
Material Kupfer oder Bronzelegierung. Die Inschrift "Hurrah dem Sieger" deutet auf eine Verwendung als Prämie für den Sieg in diversen Kategorien hin. Hersteller Atelier Lauer/ Nbg. oder M & W/ Stg.
Derartige private Kleinmedaillen aus dem Kaiserreich gibt es noch reichlich, Wert in dieser Erhaltung ca 3,- bis 5,- Euro.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Was ist das für eine Münze / Medaille?
    von mefeu#münzen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307
  • Münze oder Medaille?
    von Steffl0815 » » in Römer
    9 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste