Medaille bitte zuordnen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille bitte zuordnen

Beitrag von 1_highlander » Mi 10.04.13 10:41

Habe dieses Teil gefunden und würde mich freuen, wenn sie jemand identifizieren könnte. Sie hat einen Durchmesser von 28 mm, ist 10 g schwer und hat/hatte einen goldenen Überzug. Das Porträt ist sehr erhaben.Revers ist der Wahlspruch "Fideliter et Constanter" (Treu und Beständig) zu entziffern. Hat jemand eine Idee und vielleicht einen Link zur Bestimmung?

Vielen Dank schon im Voraus! :D
Dateianhänge
K1024_IMG_1737.JPG
K800_IMG_1735.JPG
K640_IMG_1728.JPG

1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille bitte zuordnen

Beitrag von 1_highlander » Mi 10.04.13 13:33

Hier noch ein Update:

Avers steht irgendwas in Richtung: SIGISMUNDUS HELD ATA SUA AN 30

Revers: FIDELITER ET CONSTANTER M D... III

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Medaille bitte zuordnen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 10.04.13 15:49

Schwierig. Zunächst ist der Geehrte zu identifizieren. Der Nürnberger Patrizier Sigmund Held + 1558 scheidet aus, das Wappen paßt nicht. Evtl. Sigmund Held v. Kement, ein mährischer Adliger, + 1564. Das Wappen soll im Siebmacher stehen. Bei FORRER findet sich nichts passendes. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille bitte zuordnen

Beitrag von 1_highlander » Do 11.04.13 09:16

Danke dir für die Einschätzung. Glaubst du wirklich, dass die Medaille schon so alt ist?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Medaille bitte zuordnen

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 11.04.13 13:40

Stilistisch gehört sie da hin. Ich lese 1543, die dargestellte Person war wohl 30 Jahre, also 1513 geboren. Von solchen Medaillen gibt es gelegentlich jüngere Abgüsse. Aber wer sollte diese Medaille abformen, die ja einen nicht sehr prominenten Menschen darstellt. Aber ich bin in diesem Bereich nicht Spezialist. Ich würde jetzt mal versuchen, über das Wappen weiterzukommen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille bitte zuordnen

Beitrag von platinrubel » Do 11.04.13 14:45

man müsste mal die sammlung donebauer von eduard fiala durchforsten.
ich vermute es ist etwas böhmisches.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Medaille bitte zuordnen

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 11.04.13 15:45

Sigmund Held (auch Helt, Helter) von Kement (+1564 im 50. Jahr, also Geburt 1513 möglich) war Rat und Vicekanzler von Böhmen unter Ferdinand I. (Nicht zu verwechseln mit Georg Sigmund Held, dem Reichsvicekanzler) Er erwarb Landtafelgüter in Neu-Wessely, Groß-Meseritsch und Groß Nimtschitz. Erbe war sein Sohn Wladislaw, mit diesem erlosch das Geschlecht. Leider immer noch kein Wappen gefunden.
Tokens forever!

1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille bitte zuordnen

Beitrag von 1_highlander » Do 11.04.13 16:36

Da bringt es sicherlich auch nicht viel, sie mal dem Heimatmuseum vorzulegen, oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athener Münze zuordnen
    von novi » » in Griechen
    4 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Medaille auf den Tod von Wilhelm I.
    von Firenze » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    4 Antworten
    738 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Medaille mit Greif?
    von Stef123 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste