Medaille? Plakette? Siegel der Stadt Bitterfeld

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Medaille? Plakette? Siegel der Stadt Bitterfeld

Beitrag von Chippi » Sa 22.06.13 22:27

Hallo Leute,

dieses Teil fliegt bei mir auch noch rum. Nachbildung des Siegels der Stadt Bitterfeld aus dem 17.Jh. Glücklicherweise hat sich der Hersteller verewigt: Binroth aus Delitzsch, ich denke 1945 gefertigt, bin mir aber nicht sicher. Durchmesser ca. 10,2cm, ebenfalls zu schwer für meine Waage. Material dürfte eine Gussmasse sein, aber was genau? Wäre für weiterführende Infos dankbar.

Gruß Chippi
Dateianhänge
c2ee344a.m.jpg
1ec459ad.m.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

mielsch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27.04.13 18:41
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille? Plakette? Siegel der Stadt Bitterfeld

Beitrag von mielsch » Sa 12.04.14 14:42

Die Medaillen sind aus Siegelwachs. Es gibt sie von diversen Städten; vorne ist immer das Siegel, hinten das Firmensignet (?) von Binroth mit Herstellernamen in innerer Umschrift und Städtenamen in äußerer Umschrift. Es steht zwar auf der Rückseite das Jahr 1945, aber ich würde diese Medaillen deutlich später datieren und 1945 eher als das Gründungsdatum der Fa. Binroth (Delitzsch), obgleich ich hier bisher keine weiteren Nachforschungen angestellt habe, ob das so ist. Manche sind mit Öse, andere ohne.

Hier ein anderes Exemplar im Besitz des Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg in kleinerer Ausführung (68 mm) und anderer Form: http://www.museum-digital.de/san/index. ... &oges=1948 Leider kein Bild der Rückseite.

Ich besitze eine dieser Siegelwachsmedaillen in gleicher Farbe wie deine, allerdings von den VEB Vereinigte Saalemühlen Bernburg auf 15 Jahre ausgezeichnete Qualitätsarbeit im Betriebsteil Bernburg, datiert Juni 1979, ebenfalls ca. 10 cm im Durchmesser. Hier sind Avers und Revers abweichend von den Städtemedaillen gestaltet. Das ist die einzige betriebliche Siegelwachsmedaille, die ich kenne; sie ist mir jedoch bereits ca. 3 mal über den Weg gelaufen. Ohne Öse in rundem weißem Plasteetui mit durchsichtigem Plastedeckel.

BG
Stephan

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Medaille? Plakette? Siegel der Stadt Bitterfeld

Beitrag von Chippi » Sa 12.04.14 23:55

Danke für die Antwort, könnte auch das Gründungsjahr sein, leider gibt das Internet nichts weiter zur Firma preis.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste