Bestimmung Medaille Kaiser Wilhelm von Preußen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
kaeptnblaubeer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26.06.13 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Medaille Kaiser Wilhelm von Preußen

Beitrag von kaeptnblaubeer » Mi 26.06.13 18:18

Hallo,

ich möchte mich bei Euch erkundigen, ob die Bestimmung folgender Medaille noch möglich ist.
Bei der Suche im Netz habe ich leider keine Infos auftreiben können.

Der Zustand ist eher schlecht und der Rand ist recht verbeult.
Die Aufschriften sind mit etwas Mühe noch zu lesen.

Auf der Vorderseite "Wilhelm Deutscher Kaiser König von Preußen"

Rückseite "Zur Gedenkfeier des 100 jährigen Geburtstages Kaiser Wilhlem ?? des Siegreichem ?? 22. März 1897"

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Der Farbunterschied ist durch das Foto einmal mit und einmal ohne Blitz entstanden.

Durch den leicht angesetzten Grünspan ist im Material sicherlich Kupfer enthalten.

Vielleicht weiß einer etwas zu diesem Stück.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gunnar

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bestimmung Medaille Kaiser Wilhelm von Preußen

Beitrag von Lutz12 » Mi 26.06.13 19:18

Hallo,
beim Material würde ich auf Zinn tippen. Der Anlass (100. Geburtstag) ist genannt, der "Titel" "des Siegreichen" bezieht sich auf den Deutsch-Französischen Krieg, dessen Ergebnis die Gründung des Deutschen Reiches 1871 war.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

kaeptnblaubeer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26.06.13 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Medaille Kaiser Wilhelm von Preußen

Beitrag von kaeptnblaubeer » Mi 26.06.13 19:42

Vielen Dank. Das klingt interessant.

Ich nehme mal an, dass sie keinen Wert mehr hat?

Viele Grüße
Gunnar

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bestimmung Medaille Kaiser Wilhelm von Preußen

Beitrag von Lutz12 » Mi 26.06.13 19:46

Materieller Wert ist wegen der Erhaltung gering, ich würde sie auch nicht in meine Sammlung legen wollen. In sammelwürdiger Erhaltungen (ss-vz) ist ein 2-stelliger Preis erzielbar.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmung Medaille Kaiser Wilhelm von Preußen

Beitrag von fareast_de » Mi 26.06.13 20:01

Einiges noch zum historischen Hintergrund: zum 100. Geburtstag von S.M. Wilhelm I. 1897 gab es zahlreiche Festveranstaltungen, Denkmalenthüllungen und auch zahlreiche Medaillenemissionen von privater Seite. Eine der häufigsten ist die sog. Centenarmedaille, in Ordenssammlerkreisen auch etwas spöttisch als "Apfelsine" bezeichnet, die an alle Angehörigen des kaiserlichen Heeres verteilt wurde und auch heute noch sehr häufig ist.
Wilhelm II. wollte seinem Großvater ein ehrendes Andenken bewahren und man versuchte, Wilhelm I. den Ehrentitel "der Große" über die Verwendung dieses Begriffes in staatstreuen Medien zu installieren. Die "vox populi" dachte da aber anders. Sie wußte, wem sie die Reichseinigung zu verdanken hatte, und die Bezeichnung "Wilhelm der Große" setzte sich nicht in der Bevölkerung durch.
Deine Medaille sieht mir fast nach einem Bodenfund aus. Aufgrund der extrem schlechten Erhaltung ist der Wert leider Null.

kaeptnblaubeer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26.06.13 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Medaille Kaiser Wilhelm von Preußen

Beitrag von kaeptnblaubeer » Mi 26.06.13 21:47

Ich staune wie gut Ihr Euch in der Geschichte auskennt.

Bodenfund ... das kommt dem glaube ich sehr nahe. Ich bekam ein kleines Säckchen mit einigen Münzen und Medaillen von einer älteren Dame aus der Verwandtschaft geschenkt.
Wahrscheinlich ein Sammelsorium aus Kleingeld und Ähnlichem aus vergangenen Zeiten. Diese Medaille war die Größte und stach ins Auge.

Nun werde ich mal weiter schauen was noch so dabei ist. :)

Herzlichen Dank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste