3 Goldmedaillen - Bodlak u.a.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Goldmedaillen - Bodlak u.a.

Beitrag von Menace » So 30.06.13 17:48

Hallo,

ich veräußere zur Zeit wieder einmal eine Münzsammlung im Auftrag. Darunter auch wieder einige (leider nur moderne) Medaillen, was leider überhaupt nicht in mein Gebiet fällt. Daher meine Bitte, ob sich versierte Medaillenkundige einmal dieser Stücke annehmen könnten? Ich vermute eigentlich bei allen Materialwert, möchte aber auf Nummer sicher gehen ob nicht doch für das ein oder andere Sammelgebiet Aufschläge gezahlt werden.

1. Medaille von Bodlak PP, 34 mm, 15,6 g, 999/1000 fein
AV: Gloria in excelsis deo
RV: Kreuz
medaille_bodlak.jpg
2. Tauftaler PP, 21 mm, 7,75 g, 999/1000 fein
AV: Im Namen des Vaters - Tauftaler - Ego sum via et
RV: Kreuz
tauftaler.jpg
3. Medaille Johannes XXIII. PP, 20 mm, 3,49 g, 980/1000 fein
AV: Johannes XXIII - Pontifex Maximus
RV: Oboedientia et pax - 1DUK - 980F
medaille_johannes_xxiii.jpg
Vielen Dank!

Grüße,
Martin
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: 3 Goldmedaillen - Bodlak u.a.

Beitrag von KarlAntonMartini » So 30.06.13 19:32

Die große Popularität von Johannes XXIII. könnte der letzten Medaille zu einem kleinen Aufschlag auf den Goldpreis helfen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 Goldmedaillen - Bodlak u.a.

Beitrag von clarino » So 30.06.13 21:30

bei den ersten beiden "Geschenktalern" (Weihnachten und Taufe) kann man getrost den Preis um den aktuellen Metallwert angeben.
Bei neueren Prägungen ist das Sammelinteresse nicht besonders groß, überzogene Preisforderungen bleiben meistens unverkauft.

http://www.ebay.de/itm/Tauftaler-Im-Nam ... 142wt_1235
Diesen goldenen Tauftaler gibt es mindestens in drei verschiedenen Ausführungen, was Größe, Gewicht und Feingehalt betrifft.

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Goldmedaillen - Bodlak u.a.

Beitrag von Menace » Mo 01.07.13 17:19

Danke für die schnellen Antworten! Das Ergebnis deckt sich ja mit meiner ursprünglichen Annahme.

Den Verkäufer wird es dennoch freuen. Ihm war nämlich bis gestern nicht einmal bewusst, dass Gold im Nachlass enthalten war :lol:

Gruß,
Martin
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste