Pro Patria, unbekannte Medaille vermutlich Gallien

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Grundel
Beiträge: 6
Registriert: So 21.07.13 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pro Patria, unbekannte Medaille vermutlich Gallien

Beitrag von Grundel » So 21.07.13 16:12

Ich habe folgende Medaille:
Durchmesser: 5 cm
Gewicht: 58 gr
Material: Bronze oder Kupfer versilbert

Auf einer Seite : Frau mit Blätterkranz, "römisches Gewand", trägt hoch erhoben ein Banner. Links von ihr sitzend ein Mann mit einem Gewehr und rechts stehend ein Mann mit einem Gewehr im Anschlag. Im Hintergrund so etwas wie eine Burg mit Fahne. Im unteren Teil die Inschrift "Si vis pacem para bellum".
Andere Seite: zwei sich kreuzende Gewehre und zwei sich darüber kreuzende Pistolen. Darunter ein rechteckiges Feld mit der Aufschrift : OFFERT PAR Mr. HERRGOTT SOUS PREFET
Das Alles auf einem "Busch" mit einem runden Feld mit der Aufschrift "PRO PATRIA".
Es wäre toll, wenn jemand mir zu dieser Medaille etwas sagen kann. :lol:

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Pro Patria, unbekannte Medaille vermutlich Gallien

Beitrag von Andechser » So 21.07.13 16:56

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Es wäre schön, wenn du uns Bilder des Stücks zeigen würdest, denn dann könnten man mehr zu dem guten Stück sagen.

Viele Grüße
Andechser

Grundel
Beiträge: 6
Registriert: So 21.07.13 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pro Patria, unbekannte Medaille vermutlich Gallien

Beitrag von Grundel » So 21.07.13 17:11

Habe ich versucht. Aber ich bekomme immer die Meldung Speicherkapizität zu gering.

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Pro Patria, unbekannte Medaille vermutlich Gallien

Beitrag von Andechser » So 21.07.13 17:20

Dann sind deine Bilder wahrscheinlich zu groß. Wenn dem so ist, wäre es hilfreich alles was auf dem Bild nicht zur Medaille gehört wegzuschneiden und dann das Bild der Medaille zu speichern. Wenn das noch immer nicht reicht um auf 85kB oder knapp darunter zu kommen, muss man das Bild verkleinern.
Eine Anleitung dazu findest du hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=14169

Grundel
Beiträge: 6
Registriert: So 21.07.13 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pro Patria, unbekannte Medaille vermutlich Gallien

Beitrag von Grundel » So 21.07.13 17:25

Es ist schon nur die Medaille auf dem Bild. Versuche es mal anderes. Aber 85 kb sind ja auch wenig.

Grundel
Beiträge: 6
Registriert: So 21.07.13 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pro Patria, unbekannte Medaille vermutlich Gallien

Beitrag von Grundel » So 21.07.13 18:05

Im Anhang die Bilder. Es hoffe, es klappt. :angel:
Dateianhänge
Medaille2.jpg
Medaille2.jpg (21.87 KiB) 1603 mal betrachtet
Medaille.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pro Patria, unbekannte Medaille vermutlich Gallien

Beitrag von fareast_de » So 21.07.13 19:02

Soweit erkennbar, tippe ich auf eine der zahlreichen Schweizer Schützenmedaillen. Soweit mein rudimentäres Latein es hergibt, lauten die Inschriften: " Willst Du den Frieden, so rüste für den Krieg" sowie "Für´s Vaterland".
Die Schweizer haben ein etwas anderes Verhältnis zu Waffen als wir Deutsche. Während dort der "Stutz" am Mann bleibt, wurden wir Deutsche in den letzten Jahren regelrecht entwaffnet, bis hin zum Verbot bestimmter Messer oder Schlagringe zur Selbstverteidigung.

Grundel
Beiträge: 6
Registriert: So 21.07.13 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pro Patria, unbekannte Medaille vermutlich Gallien

Beitrag von Grundel » Mo 22.07.13 12:49

Vielen Dank.Das könnte eine Möglichkeit sein. Ich finde, die Dame hat einen französischen Touch. Haben die Schweizer auch Frauen, die die Fahnen halten? Die haben dort doch sowieso nicht viel zu sagen gehabt.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pro Patria, unbekannte Medaille vermutlich Gallien

Beitrag von fareast_de » Mo 22.07.13 14:56

Die Dame ist wohl als allegorische Darstellung gedacht, vielleicht ist es sogar die Helvetia höchstselbst.
Die heutigen Schweizerinnen dagegen sind ähnlich überemanzipiert wie unsere deutschen Walküren :lol:

Grundel
Beiträge: 6
Registriert: So 21.07.13 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pro Patria, unbekannte Medaille vermutlich Gallien

Beitrag von Grundel » Mo 22.07.13 15:04

:lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Münzfuß und 6 Gäste