SAINT IGNACE LOYOLA

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SAINT IGNACE LOYOLA

Beitrag von Thomas78 » Di 24.09.13 18:59

Hallo ich habe ein weiteres Stück für meine Sammlung erworben
Medaille ITALIEN Vergoldet Roma
SAINT IGNACE LOYOLA
Durchmesser ca. 37 mm
Gewicht 13,6 gr.
Leider habe ich auch kein Vergleichsstück finden können
Jahr usw ..
:?:
Vielleicht könnt ihr mir bei der genauen Bestimmung helfen !! :idea:

Danke im voraus :wink:

Gruss an alle :mrgreen:
Dateianhänge
255.jpg
250.jpg
Zuletzt geändert von Thomas78 am Mi 09.10.13 15:17, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: SAINT IGNACE LOYOLA

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.09.13 21:21

Die Bilder passen nicht ganz zu deiner Angabe. Bild 1 und 3 zeigen Franz Xaver und Bild 2 Ignatius von Loyola, beides Jesuiten. Eine Angabe zu Gewicht und ggf. Metall wäre hilfreich. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SAINT IGNACE LOYOLA

Beitrag von Thomas78 » Di 24.09.13 22:08

Ich habe alles auf den Kopf gestellt und konnte nichts finden es könnte eine Spottmedaille sein?
Der Vorbesitzer meinte das es eine ist !

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Thomas78 am Mi 25.09.13 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: SAINT IGNACE LOYOLA

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.09.13 22:23

Woher nimmst du die Angabe "Italien, Roma"? - Die Darstellung des Hl. Franz Xaver bezieht sich wohl auf seinen Tod. Legendär verstarb er einsam auf einer Insel im chinesischen Meer und wurde von Engeln getröstet. Die Buchstaben auf dem Buch, das der Hl. Ignatius hält, kann ich leider nicht lesen. Vielleicht ergibt sich da noch etwas, könntest du sie mal posten? - Ich sehe bisher keinen Anlaß, das für eine Spottmedaille zu halten.
Tokens forever!

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SAINT IGNACE LOYOLA

Beitrag von Thomas78 » Mi 25.09.13 10:20

Hallo die Angaben sind bisher nur vom Vorbesitzer mit dehnen konnte ich aber auch nichts anfangen .. :idea:

Gruss Thomas

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SAINT IGNACE LOYOLA

Beitrag von Thomas78 » Mi 25.09.13 10:29

Ich habe gerade 3 Medaillen Online gefunden wo das Bildnis passt !! also sicher mitte 1800 kann mir damit jemand weiterhelfen !! :idea:

MEDAILLEN
RELIGION UND SPIRITUALITÄT. Hl. Ignatius von Loyola, Mitbegründer der Societas Iesu. Hochovale Gussmedaille o.J. (18.Jh.), unsigniert, auf die Ordensbrüder und Missionare Ignatius von Loyola und Franz Xaver. Bb. des Generals des Jesuitenordens mit aufgeschlagenem Buch links, das Gesicht dem strahlenden Lichte Jesu zugewandt. / Hl. Franz Xaver (Attribut: Lilienstängel) aufgebahrt in einer Hütte. 42,5 mm, 34,21 g.In versilberter Fassung mit Öse und Ring (dieser neu), kleine Kratzer, fast vz


Bronzemedaille o.J. (Mitte 18. Jh.) auf St. Ignatius von Loyola und St. Aloysius Gonzaga. S . IGN . - DE . LOYOLA . SOC . IES Hüftbild des Heiligen l. mit Birett und Buch. Rs: . ALOYSIUS GONZAG . Der Heilige reicht einem Betenden die Abendsmahlsoblate. Altvergoldet. Etwas fleckig. 37,3 mm. ss

Hochovale Medaille o.J. (Mitte 18. Jh.). S. IGN. - DE LOYOLA SOC. I. Hüftbild des St. Ignatius von Loyola l. mit Birett und Buch. Rs: S. FR. X St. Franz Xaverius auf dem Sterbelager auf der Insel Sancian bei Kanton. In breitem Reif mit tordierter Einfassung. Tragöse und Ring sowie anhängender Silberperle. Schöne Patina. 49,9 x 44,1 mm; 34,08 g. ss

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: SAINT IGNACE LOYOLA

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 25.09.13 11:19

Deine Medaille könnte zu der Bronzemedaille Ignaz/Aloys passen. Mitte 18. Jhdt. würde vom Stil her hinkommen. Unsignierte Heiligenmedaillen sind kaum näher zuzuordnen, ich vermute daß Rom der Ort des Kaufes war. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SAINT IGNACE LOYOLA

Beitrag von Thomas78 » Mi 25.09.13 11:30

Danke erst mal in den USA habe ich noch eine gefunden im sehr schlechten zustand!
Saint Francis Xavier Antique Religious Medal Saint Ignatius Circa 1700s Catholic Jesuit Pendant SS-94

Gruss Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste