Noch eine "unbekannte" Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
kedi
Beiträge: 3
Registriert: Do 09.01.14 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch eine "unbekannte" Medaille

Beitrag von kedi » Mo 13.01.14 17:52

Hallo liebes Forum,

Hab nun eine zweite Medaille geschenkt bekommen und würde auch nun mehr über diese wissen wollen.

Kann mir jemand etwas über diese Medaille erzählen oder vielleicht mit einer Preisvorstellung helfen, würd sie auch wieder gern in eBay reinstellen. :mrgreen:

mit besten Grüßen, kedi :-)
Dateianhänge
karl1.jpg
karl.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Noch eine "unbekannte" Medaille

Beitrag von Lutz12 » Mo 13.01.14 18:19

Ein moderner Bronzeabguss eines Siegels von Karl dem Großen (?), als modernes Erzeugnis nicht sehr gefragt. Wert 1-stellig.
Daneben links eine Chesterfield 100 J. v. Chr. - bin mir da aber nicht sicher - sollten die Fachleute mal noch was dazu sagen :roll:
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch eine "unbekannte" Medaille

Beitrag von Tinapatina » Mo 13.01.14 18:28

Keine Medaille sondern ein Abguss eines Siegels, nämlich das älteste Sielel der Stadt Aachen vor 1134. Dargestellt ist Karl der Große.

Das sogenannte Karlssiegel, entstanden vor 1134, ist das älteste Siegel der Stadt Aachen und eines der ältesten deutschen Stadtsiegel überhaupt. Es stellt Karl den Großen auf dem Throne dar, die Krone auf dem Haupt, in der Rechten das Szepter, in der Linken den Reichsapfel haltend.
Die Umschrift KAROLVS MAGNVS ROMANORV[M] IMP[ERATOR] AVGVSTVS nimmt keinen Bezug auf die Stadt Aachen, da das Siegel ursprünglich Gerichtssiegel war und erst im 13. Jahrhundert zum Stadtsiegel wurde. Es ist bis ins 18. Jahrhundert in Gebrauch gewesen. Das Karlssiegel, mit dem Kaiser Karl seine Dokumente unterzeichnete, wurde durch einen handschriftlichen Strich von ihm vervollständigt. Es diente als Vorlage für die Medaille des Internationalen Karlspreises der Stadt Aachen.
Die Nachbildung der berühmten „Unterschrift“ Karls des Großen am Rathaus trägt die Unterschrift: „Karl der Grosse, des Schreibens nicht mächtig, machte sein Siegel unter Urkunden rechtskräftig durch den goldenen Strich.
(aus: http://geo.viaregia.org)

Zum Wert: eher gering, aber jedes Ding hat den Wert für den jemand bereit ist einen Preis zu bezahlen. Oder nach Oscar Wilde: "Ein Zyniker kennt den Preis von allem aber den Wert von nichts." :mrgreen:
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch eine "unbekannte" Medaille

Beitrag von Tinapatina » Mo 13.01.14 18:42

Lutz12 hat geschrieben: Daneben links eine Chesterfield 100 J. v. Chr. - bin mir da aber nicht sicher - sollten die Fachleute mal noch was dazu sagen :roll:
Lutz
Das ganze auf einem Buch: "Das geheime Netz der Templer" vielleicht? Spätes Gutenbergium oder frühes Paläoplasticum?

Fragen über Fragen.. :D
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste