Echtheit/Wertschätzung zweier Medaillen 16. Jahrhundert

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
mad_much
Beiträge: 2
Registriert: Di 22.04.14 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echtheit/Wertschätzung zweier Medaillen 16. Jahrhundert

Beitrag von mad_much » Di 22.04.14 10:59

Hallo,

ich habe mich in diesem tollen Forum angemeldet, weil wir im Nachlass meiner Oma zwei "Münzen" gefunden haben und gerne etwas mehr darüber erfahren würden.

Nachdem ich hier schon etwas gelesen habe, kome ich zu dem Schluss dass es sich gar nicht um Münzen sondern Medaillen handeln muss. Es ist kein Wert oder dergleichen aufgeprägt...
Bei dem ersten Stück handelt sich wohl um "Sachsen-Kurfürstentum Georg allein 1530-1533". Bei dem zweiten sind Anna Gräfin zu Hohenlohe-Neuenstein und Ludwig Casimir ebenso abgebildet.

Hier der Einfachheit halber drei Fotos:
2014-04-22 10.39.18.jpg
2014-04-22 10.38.54.jpg
2014-04-22 10.38.43.jpg
Im Internet bin ich auf folgende Seiten gestoßen:

http://www.ma-shops.de/loebbers/item.php5?id=130505044

und

http://www.europeana.eu/portal/record/0 ... E3982.html


Zu meinen eigentlichen Fragen:
Kann es sich dabei ledeglich um Nachprägungen oder ähnliches handeln? Auf mich als Laie wirken die beiden Medaillen jetzt nicht sonderlich alt.
Könnten die beiden Medaillen etwas wert sein? Wenn ja sollte ich sie wohl meinen Eltern geben, habe die Medaillen vor dem Entsorgen bewahrt... :wink:

Vielen Dank für eure Mühen!

Liebe Grüße Johannes

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Echtheit/Wertschätzung zweier Medaillen 16. Jahrhundert

Beitrag von Lutz12 » Di 22.04.14 13:03

Beide Stücke sind Zinnabgüsse, ursprünglich mit Öse, die entfernt wurden. Natürlich sind Abgüsse im Wert nicht mit den Originalen zu vergleichen. Trotzdem gibt es gerade für Abgüsse alter und seltener Stücke durchaus Interessenten, da die Originale oft unerreichbar sind.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mad_much
Beiträge: 2
Registriert: Di 22.04.14 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheit/Wertschätzung zweier Medaillen 16. Jahrhundert

Beitrag von mad_much » Di 22.04.14 15:19

Ok. Vielen Dank für deine Antwort!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Sigloi
    von minimee » » in Griechen
    8 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Schmelzpreise 19. Jahrhundert
    von taler » » in Münzgeschichte / Numismatik
    4 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Strassburg 19. Jahrhundert
    von Münzsammler2007 » » in Sonstige
    0 Antworten
    629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste