Medaille 22. März 1797 Kaiser Wilhlem I

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
archie631
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11.12.19 09:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Medaille 22. März 1797 Kaiser Wilhlem I

Beitrag von archie631 » Mi 11.12.19 10:10

Hallo Liebe Forumsgemeinde,
in einer "Zeitkapsel" habe ich beim Umbau unseres Hauses folgende Medaille siehe Anhang gefunden.
Durchmesser 18,15 mm
Dicke 0,8 mm
Gewicht 1,27 g
Material unbekannt

Nun, der Anlass dürfte der Geburtstag des Kaisers gewesen sein :D , ansonsten kann ich über diese Medaille wenig finden. Wann wurde diese Münze geprägt? Welches Material dürfte es sein (sicherlich kein Edelmetall)? Werthaltig ist diese Medaille sicherlich auch nicht, die Auflagenhöhe ist mir unbekannt!

Wäre toll etwas über diesen Zeitzeugen zu erfahren.

Achim
Dateianhänge
Scan0326.jpg
Scan0327.jpg
In der Vergangenheit liegt die Antwort für die Zukunft!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Medaille 22. März 1797 Kaiser Wilhlem I

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 11.12.19 18:11

Ein ziemlich laienhaft gemachter Jeton, wohl nach 1871 entstanden, das Porträt des Königs wirkt ja fast wie eine Karikatur. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

archie631
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11.12.19 09:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille 22. März 1797 Kaiser Wilhlem I

Beitrag von archie631 » Mi 11.12.19 23:36

Die Zeitkapsel stammt vom 22.03.1904 und da war neben dieser Medaille noch Zeitungen (immer mit einem Datumsbezug 22.03.) enthalten. Schon interessant gewesen. Wir haben die Kapsel mit "neuen" Informationen ergänzt und wieder "versenkt"! Die Medaille wird somit vielleicht in 100 Jahren wieder auftauchen.
Laienhaft könnte man(n) schon unterstreichen. Neben dem Porträt ist auch das Datum komisch geprägt.
Sei´s drum, war Interessant.
In der Vergangenheit liegt die Antwort für die Zukunft!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wasserburger Grosstauschtag 10. März 2024
    von bernima » » in Termine
    1 Antworten
    844 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Forumstreffen zur Numismata München 02./03. März 2024
    von Zwerg » » in Treffpunkt
    10 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Forumstreffen zur Numismata München 04./05. März 2023
    von Numis-Student » » in Treffpunkt
    7 Antworten
    1376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta
  • PORTOABZOCKE GORNY MOSCH Auktion 286 vom 29 März 2022
    von Hessen62 » » in Auktionen
    11 Antworten
    1571 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    556 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast