Alte Münze???

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Münze???

Beitrag von Gast » So 08.08.04 19:20

Hallo, ich habe eine Münze ausgekramt, über die ich gern etwas mehr wüsste. Vorderseite: plastisch hervorgehobenes Bild von Luther, Inschrift:"Doctor Martin Luther" und der Spruch "HALT WAS DU HAST. DAS NIEMAND DEINE KRONE NEHME. Die Rückseite ist ebenfalls bebildert, unten steht : Dritte evangelische Jubelfeier in Sachsen, D.31.Oct. 1817,.... Durchmesser ca 5 cm, ich denke mal das das Material Silber ist. Wäre dankbar, wenn mir jemand über dieses Teil bescheid weiß und mir erklären kann was ich da ausgekramt habe.

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » So 08.08.04 19:25

Hallo,

das ist auf jeden Fall keine Münze sondern eine Medaille. Kannst Du eventuell einen Scan davon einstellen? - Wäre zur Bestimmung hilfreich.
Gruß

hotzenplotz

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 08.08.04 21:08

Hallo Gast, eigentlich hast Du ja schon alles auf der Medaille gelesen: Am 31. Oktober 1517 hatte Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schloßkirche von Wittenberg genagelt, dieses Datum gilt als der Beginn der Reformation, und 1817 wurde deshalb das 300jährige Reformationsjubiläum gefeiert. Auf diesen Anlaß ist diese Medaille herausgegeben worden. Der Medailleur war Karl Wilhelm Hoeckner (am Armabschnitt kannst Du HOECKNER F. lesen (= lat. Hoeckner fecit = Hoeckner hat diese Medaille gemacht). Auf der Rückseite halten zwei Engel eine Krone über ein Kreuz, das zwischen Kanne und Kelch auf einem Altar steht. An dem Kreuz lehnt ein Buch mit der Aufschrift BIBLIA.
In Silber ist das Stück selten; meist kommt es in Zinn oder versilbertem Zinn vor. Ob es Zinn ist, merkst Du am Gewicht und am Klang.
Gruß mumde

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 09.08.04 12:57

Danke für die Auskünfte, hat mir geholfen ,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste