Wer kennt diese italienische Münze ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese italienische Münze ?

Beitrag von laurabow » So 05.09.04 12:37

Wer kennt diese Münze
Dateianhänge
0ita-1.jpg
0ita-2.jpg

Benutzeravatar
mhl2002
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25.08.04 18:56
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mhl2002 » So 05.09.04 13:52

Hallo, die Währung mit dem Namen "Marengo" ist mir nicht bekannt - sowas wurde in Italien auch nicht als Geld benutzt. Kann es eventuell ein Touristen-Jeton sein?

Gruß - Felix
Sämtliche Zustände sind Abstraktionen.
Frank Herbert

Benutzeravatar
mhl2002
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25.08.04 18:56
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mhl2002 » So 05.09.04 13:54

Hier - habe noch was. http://www.antikefan.de/Bilder/taormina/taormina.html

Taormina ist eine antike Stadt - wird doch was für Touris sein :-)

Gruß - Felix
Sämtliche Zustände sind Abstraktionen.
Frank Herbert

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 05.09.04 16:23

Das Stück könnte Teil einer Städteserie mit fiktiver Währung sein, die ähnlich wie die Städte-Ecus oder die canadischen Souvenir-Dollars kurzfristig am jeweiligen Ort zur Zahlung verwendet werden konnten. Man findet sie in Medaillenkisten zum Silberpreis. Ich habe eins mit gleicher Rückseite von Sirmione am Garda-See.

Gruß klaupo

laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laurabow » So 12.09.04 10:10

Vielen Dank für die Infos.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 12.09.04 11:19

nur zur Info: Taormina ist eine kleine Stadt an der Ostküste von Sizilien, nicht weit von Messina und dort gibt es ein weltberühmtes antikes Theater mit einem noch berühmteren Blick auf den Ätna, den Goethe als den "schönsten Ausblick der Welt" bezeichnet hat. Wenn ich das richtig sehe, ist das Ruinenmotiv auf der Münze das dieses Theaters. Was allerdings das "Marengo" auf der Münze im Zusammenhang mit Taormina bedeuted, ist mir nicht klar. Für die geschichtsmäßig Unbeleckten:
Am 14. Juni 1800 lieferte sich Napoleon Bonaperte mit den Österreichern die Schlacht von MARENGO, die für die Österreicher zum Fiasko wurde. Der am nächsten Tag geschlossene Friedensvertrag bestimmte, daß die Österreicher Italien bis zum Mincio an Frankreich abzutreten hatten.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laurabow » Sa 25.09.04 23:01

Vielen Dank für die Infos

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 26.09.04 10:48

Zum Stichwoert "marengo" habe ich noch folgendes gefunden:

Goldene Gedenkmünze zu 20 Francs auf den französischen Sieg bei der Schlacht von Marengo (bei Turin). Sie zeigt auf der Vs. den Kopf der Minerva, auf der Rs. die Jahresbezeichnung L´AN 9 oder L´AN 10 nach republikanischem Kalender, nach dem Gregorianischen Kalender also 1800/01 n.Chr. Die Stempel wurden von Amadeo de Lavy, dem Graveur der Münze in Turin, geschnitten, der Marengo aber an der Pariser Münze geprägt.

Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Wer kennt dieses Stück ?
    von Hessen62 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1022 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste