Brauche Infos über Arnold Hartig

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Michael79
Beiträge: 21
Registriert: So 17.10.04 11:44
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Infos über Arnold Hartig

Beitrag von Michael79 » So 17.10.04 11:50

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Brauche Informationen über den Medailleur Adolf Hartig. Wer kann mir dabei helfen? Bin über jede Hilfe dankbar.

LG Michael

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 17.10.04 14:26

Bist du sicher, dass der Mann Adolf Hartig heißt ?
Mir ist nämlich nur österreichische Professor Arnold Hartig (1878-1982) ein Begriff.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 17.10.04 15:24

Auch ich kenne nur Arnold Hartig, österreichischer Medailleur (1878 - 1972)Arnold Hartig. *1878 in Brand bei Tannwald/Nordböhmen; war Medailleur in Wien. Studium an der kunstgewerblichen Fachschule in Gablonz und an der Wiener Kunstgewerbeschule.
Ich hab mal bei mir nachgeschaut, die früheste Medaille die ich von ihm habe ist aus dem Jahr 1909 die gemeinsam mit Hedja gestaltet wurde. 1912 wieder eine Gemeinschaftsarbeit mit Hans Schaefer. Als nächstes dann 1915 auf die Ernennung des Feldmarschalls Erzherzog Friedrich zum Oberkommandierenden der österreichischen Armee, Bronze, 65 mm, ein erstklassiges Stück. Weitere Stücke kenne ich von 1926 und 1931.
Ich denke, wenn Du Arnold Hartig meinst wird Google etwas hergeben.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 17.10.04 18:38

Hallo,

ich war so frei den Adolf im Titel mal in Arnold zu korrigieren.

@Michael79 : den 2. Beitrag zu diesem Thema habe ich gesperrt, damit evtl. noch kommende Antworten hier erscheinen.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Michael79
Beiträge: 21
Registriert: So 17.10.04 11:44
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nähere Infos

Beitrag von Michael79 » So 17.10.04 19:06

Hallo!

Mein Interesse für den Medailleur ist begründet, dass ich Numismatik in Wien studiere. Im Rahmen einer Vorlesung beschäftigen wir uns näher mit diesem Medailleur. Ich hoffe, dass ich über diese Plattform mehr Informationen über ihn erhalten kann. Ob es Bilder von seinen Werken (Medaillen, Skulpturen, Plastiken,...) sind oder Links. Wäre auch interessiert an seiner Familiengeschichte (Vorfahren, Frau, Kinder). Bin echt für die kleinste Information sehr dankbar.

LG Michael

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

A. Hartig

Beitrag von Lutz12 » So 17.10.04 19:24

Dann mach ich mal den Anfang, die oben erwähnte Medaille von 1915 weiter unten im Bild.
Ansonsten ist zu empfehlen sich als einfachste und preiswerteste Quelle im Internet Auktionskataloge zu kaufen (kosten nur wenige Euro), am besten von Östereichischen Auktionshäusern (z.B. Rauch). Darin sind immer auch Östereichische Medaillen ausführlich beschrieben und meist abgebildet.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Österreich1915RS.JPG
Österreich1915VS.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

2. Medaille

Beitrag von Lutz12 » So 17.10.04 19:47

Mehr habe ich nicht in meinem Bildarchiv.
1931, von A.Hartig, 36 mm, auf Mozart, Wolfgang Amadeus, auf seinen 175. Geburtstag
(mindestens) 2 Varianten
01: Silber (Randpunze: A 900)
02: Bronze vergoldet (Randpunze: BRONZE VERGOLDET)

Noch ein Literturhinweis: Walter Perko: Medaillen, Plaketten, Abzeichen und Marken der Stadt Baden bei Wien 1714 - 1995. Abbildungen sind nur als Zeichnungen enthalten, dabei aber 6 Medaillen von A. Hartig.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Österreich Mozart 1931 RS40.jpg
Österreich Mozart 1931 VS40.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 17.10.04 20:27

Hallo Michael, es gibt eine Broschüre von R. Zitte: Professor Arnold Hartig, Wien 1958, 19 Seiten, 4 Tafeln. Die wichtigsten Informationen sind da drin, und da sie in Wien erschienen ist, halte ich es für möglich, daß Ihr sie entweder in der Institutsbibliothek habt oder die Uni-Bibliothek sie Dir beschaffen kann.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 18.10.04 22:44

bei ebay gerade im Angebot
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 53922&rd=1
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)


Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 18.10.04 23:00

Michael, wenn Du Abbildungen von Medaillen von Hartig sehen willst, dann greif Dir in Eurer Institutsbibliothek das Buch von Hujer: Die Medaillen der Ostmark. Da sind die wichtigsten drin.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste