Baden 1704

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Baden 1704

Beitrag von Lutz12 » Di 26.10.04 21:58

Hier eine (zeitgenössische?) Nachbildung einer Medaille von Baden. Kennt jemand Hintergründe zum Anlass? Wie immer auch alle anderen Informationen sehr willkommen.
Kurzbeschreibung:
37,5 mm, 12,9 g, Zinnguss (?) mit Messingöse, Randschrift (schlecht lesbar)
VS: LVD. WILH. M. BADEN EX. CAES. GEN. ICC(?), Brustbild im Harnisch nach rechts, Münzmeisterzeichen am Armabschnitt: GH.
RS: HOSTE CAESO FUGATO CASTRIS DIREPTIS, Stadtansicht, Flußgott, im Abschnitt: AD SCHELLENBERGAM DONAVVERDAT 1704.
Hier noch die Bilder.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Baden 1704 RS45.jpg
Baden 1704 VS45.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 26.10.04 22:29

Hallo Lutz, die Medaille ist von Georg Hautsch (signiert GH) auf den Sieg Ludwig Wilhelms von Baden (des Türkenlouis, nach dem das gleichnamige Fünfmarkstück benannt ist) in der Schlacht am Schellenberg bei Donauwörth am 2. 7. 1704 gegen die Bayern im Rahmen des Spanischen Erbfolgekriegs. Marlborough war an dieser Schlacht auch beteiligt.
Das Stück sieht mir auf dem Foto wie ein Zinnabschlag vom Originalstempel aus. Da es eine Randschrift hat, ist es sicher kein Abguß.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 26.10.04 22:47

Danke mumde,
Die Konturen des Stückes sind recht scharf, insofern ist eine Prägung denkbar. Ich habe das Stück deshalb als Guss bezeichnet, da die Messingöse nicht wie nachträglich angefügt, sondern wie eingegossen wirkt.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 27.10.04 19:19

Hallo Lutz, ich habe mir das Stück heute mal bei Wielandt/Zeitz, dem Katalog der badischen Medaillen, angesehen. Es ist dort Nr. 49. Dort wird die Umschrift der Brustbildseite aufgelöst zu: Ludovicus Wilhelmus Marchio Badensis Exercitus Caesarei Generalis Locumtenens = Ludwig Wilhelm, Markgraf von Baden, des kaiserlichen Heeres Generalleutnant. Die Rückseite HOSTE CAESO FVGATO CASTRIS DIREPTIS wird übersetzt als: Der Feind vernichtet, in die Flucht geschlagen, sein Lager geplündert. Der Donaugott, die Mauerkrone emporhaltend, vor Ansicht der Stadt Donauwörth und des Schellenbergs mit Verschanzungen. Randschrift: VIRTVTE PRINCIPIS ET SOCIORVM VIA VICTORIS INSEQVENTIBVS APERTA = Durch die Tapferkeit des Fürsten und der Bundesgenossen wurde der Weg zu weiteren Siegen geöffnet.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste