Albert-Schweitzer-Meißen-Münze oder Taler

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Monika
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Albert-Schweitzer-Meißen-Münze oder Taler

Beitrag von Monika » Di 23.11.04 08:26

Guten Morgen,
kann mir bitte jemand weiter helfen?
Habe von meiner Tante eine Meißen Albert-Schweitzer-Gedenkmünze(Taler?) geerbt.
Besteht aus Böttgersteinzeug und wurde von Meißen 1965 herausgegeben.
Hat dieses Teil einen Wert? Wenn ja, welchen? Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 6cm.
Vielen Dank für eine nette Auskunft.
Gruss Gast Monika

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 23.11.04 17:54

Habe den Katalog der "Medaillen aus Meissner Porzellan" 1962 - 1969, darin ist keine Medaille (um eine solche handelt es sich, also kein "Taler") auf Albert Schweitzer von 1965 verzeichnet. Es gibt allerdings eine undatierte Medaille aus dem Jahr 1980 aus braunem Böttgersteinzeug, die 1982 nochmal nachgeprägt wurde.
VS: Brustbild von vorn, Umschrift: EHRFURCHT VOR DEM LEBEN / ALBERT SCHWEITZER 1875 - 1965
RV: Boot auf Fluß vor Urwaldhospital in Lambarene unter Palmen, darüber Sonne, unten Schwerter
Durchmesser 64 mm, Auflage 2000 Stück, Nachprägung 1982 2000 Stück.
Damit ist das Stück häufig, Preis ca. 3 €.
Falls es sich nicht um das o.g. Stück handelt, müßtest Du eine genauere Beschreibung und am besten ein Foto einstellen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 24.11.04 19:16

Lutz12,
Dankeschön für die Auskunft.
Lieben Gruss Monika

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste