Olympia 1972 silberne Briefmarken?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
winnie022
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10.01.05 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Olympia 1972 silberne Briefmarken?

Beitrag von winnie022 » Di 11.01.05 11:49

Hallo,

vorneweg erstmal ne Entschuldigung falls ich hier mit meiner Frage am falschen Platz bin, aber ich weiss leider nicht wo ich sonst fragen könnte.

Ich habe so etwas wie eine Briefmarke aus vermutlich Silber? geschenkt bekommen.
Die Marke ist ca. 35x21x2 mm gross und ca. 10g schwer (geschätzt)

Auf der Vorderseite steht ganz oben:

DEUTSCHE BUNDESPOST
OLYMPISCHE SPIELE 1968
dann die fünf olympischen Ringe,
es folgt ein Porträt eines Sportlers, in diesem Falle ein Rudolf Harbig
unter dem Bild kommt dann noch die Postwertzeichenangabe
20+10 (die 10 ist kleiner gestellt).

Die Rückseite:

Die fünf olympischen Ringe
Spiele der XX.Olympiade München 1972
dann das „Glückspiralen“ Logo von München 72
und ganz unten ist eine kleine 1000 eingestanzt.

Kann evtl. jemand etwas dazu sagen was ich da erhalten habe? Unter welchen Bereich fällt so etwas denn? Direkt ne Münze ist es ja nicht.

Dank im voraus.

winnie022

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 11.01.05 13:49

Es ist schon im weitesten Sinne eine Medaille. Das Stück selbst kenne ich nicht, aber es ist mit Sicherheit recht häufig. Zur Olympiade 1972 sind massenhaft Medaillen in allen Größen herausgegeben wurden. Dein Stück ist aus 1000er Silber. Wert ist nicht viel mehr als der Silberwert, also etwa 2 €. Der Kreis von Medaillensammlern ist sehr klein, daher sind die Preise mangels Nachfrage sehr niedrig (auch wenn der seinerzeitige Anschaffungspreis oftmals gewaltig war).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste