Karl Marx Medaille 1953 in 900er Silber Münze Berlin

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
rvwgd
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04.04.05 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karl Marx Medaille 1953 in 900er Silber Münze Berlin

Beitrag von rvwgd » Mo 04.04.05 12:56

Hallo, habe gerade o.g. Medaille erworben. Schauseite mit Portrait und der Umschrift: Proletarier aller Länder vereinigt euch 1883 - 1953. Revers nur mit Schrift: Münze Berlin und Punze 900. Habe bei meiner Suche im www. nichts finden können. Wer kann helfen?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 04.04.05 14:39

Ich kenne eine Medaille von 1953, die wie Deine sein könnte. Herausgeber war das Zentralkomitee der SED, Ausgabeanlaß das in der DDR begangene Karl-Marx-Jahr. Durchmesser 32 mm, Silber (Silbergehalt ist in der Quelle als 800 angegeben). Anhand eines Bildes könnte natürlich schneller geklärt werden, ob es dieses Stück ist.
Beschreibung:
VS: PROLETARIER ALLER LÄNDER VEREINIGT EUCH 1883 1953. In der Mitte ein Bildnis von Karl Marx, nach links blickend, links und rechts und zwischen den Jahreszahlen Lorbeerzweige
RS: A MÜNZE BERLIN 800
Einen Wert kann ich nicht angeben, weil mir das Stück bisher im Handel nicht untergekommen ist. Frühe Medaillen der DDR dürften im Gegensatz zur späteren Masse aber besser bewertet werden. Meine persönliche Meinung: ca. 10 Euro
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

rvwgd
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04.04.05 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvwgd » Mi 06.04.05 14:09

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Deine Beschreibung paßt - bis auf den Feingehalt, der ist 900/1000. Ich habe einen Scann gemacht.
Dateianhänge
karl_marx.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 06.04.05 17:37

Ob es das Stück in 800er und 900er Silber gibt, oder ob meine Quelle einen Druckfehler hat vermag ich nicht zu sagen. Wenn beide Varianten existieren wäre nur anhand vieler Vergleichsstücke abzuschätzen, ob eine Variante seltener vorkommt. Vielleicht existieren auch mir unbekannte Unterlagen des Herstellers. In jedem Fall immer interessant etwas genauer hinzusehen. Wenn mir das Stück mal unterkommt werde ich auf jeden Fall als erstes auf den Feingehalt schauen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Do 07.04.05 14:00

Die Vorderseite dieser Medaille ist beschrieben und abgebildetn in: Maur, H und Gottschalk, J.: Das Antlitz von Karl Marx, Numismatische Beiträge, Sonderheft 5/1978 , S. 18, Nr. 9 (das ist sicherlich auch die Quelle von Lutz) - hier mit Ag 800.
In meiner Slg. habe ich zwei Exemplare in Ag 900 (Punze) mit einer waagerecht angebrachten (original) Nadel auf der Rückseite sowie zwei Exemplare in Aluminium, rot eloxiert, mit einer senkrecht angepressten Sicherheitsnadel (original) - wahrscheinlich die Ausführung für's Fußvolk.
Dein Exemplar mit der blanken Rückseite habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Gruß
hotzenplotz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste