Hilfe, kennt jemand dieses Ding?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
manuelaw
Beiträge: 2
Registriert: So 24.04.05 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, kennt jemand dieses Ding?

Beitrag von manuelaw » So 24.04.05 22:01

Ich habe mir heute für ne menge Geld diese Münze??? gekauft und ich habe keine Ahnung, was das sein kann.
Angeblich 10cm Durchmesser.

Schwer leserlich steht dort

E PLURIBUS UNUM

Wohl aus den USA, vielleicht kennt ihr die ja.
Danke im Vorraus!

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 24.04.05 22:16

Hallo und Willkommen,

am besten stelltst Du noch die andere Seite der "Münze" als Fotot ein.

Der zitierte Spruch lautet Überstezt: Aus vielem Eines und bezieht sich auf die vielen Einzelstaaten die die Vereinigten Staaten von Amerika bilden.
Steht im übrigen auf vielen wenn nicht allen USA Münzen.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Du hast da eine Medallie und keine Münze, kann mich da aber irren bin kein Amerika Fachmann.

Münzen Tragen ein Nominal z.B.: 1 Dollar , 10 cent oder Ähnliche Wertangabe.
Medallien sind keine Zahlungsmittel!!!!

Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

manuelaw
Beiträge: 2
Registriert: So 24.04.05 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von manuelaw » So 24.04.05 22:42

Hallo
Erst mal vielen Dank
Ich kann leider keine "andere Seite" zeigen, da ich mir die Münze gerade erst über das Internet gekauft habe.
Ich bin jetzt bei dem Morgan Dollar angelangt, aber ich finde auch keine Medallie dazu.
Der Verkäufer hat sie in einem alten Haus gefunden und kennt sich damit noch weniger aus, als ich. Das will schon was bedeuten ;-)

Gruß Manuela

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 24.04.05 23:30

Hallo,
ich kenne keine amerikanische Münze mit 10 cm Durchmesser... ich verschiebe mal nach Medaillen.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 29.04.05 20:54

Wenn das Stück nicht aus Edelmetall besteht ist der Preis ("ne menge Geld") wahrscheinlich zu hoch bemessen. Ich halte das Stück für eine Medaille, aber es ist besser Du stellt erst noch das Rückseitenbild hier ein.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste